Anzeige
Sonntag ab 18:55 Uhr Miami Dolphins at New England Patriots live auf P7 MAXX und ran.de

Dallas Cowboys: Dak Prescott spricht über Depressionen - US-Moderator übt Kritik und kassiert Shitstorm

  • Aktualisiert: 11.09.2020
  • 18:37 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty

Eine Familientragödie sowie die Umstände der Coronakrise sorgten beim Quarterback der Dallas Cowboys, Dak Prescott, für Depressionen. Weil US-Moderator Skip Bayless darin eine Schwäche erkennen will, erntet er einen Shitstorm über Twitter. Sogar sein Rücktritt wird gefordert.

München/Dallas - In Zeiten wie diesen, in denen sich die NFL sozial engagiert wie noch nie und die Spieler enger zusammenstehen als jemals zuvor, setzte Dak Prescott ein weiteres starkes Zeichen, als er öffentlich über mentale Probleme und Depressionen spricht, die ihn zuletzt immer mehr einholten.

Besonders hart war die Zeit für ihn zu Beginn des Jahres, als sich sein Bruder tragischerweise das Leben nahm. Auch dieser hatte jahrelang mit Depressionen zu kämpfen. Nachdem die Situation um Corona eskalierte, musste er sich eingestehen, ebenfalls an Depressionen zu leiden. 

"Ich finde es sehr wichtig zu zeigen, wie verletzlich wir als Menschen sein können", wird er vom "NFL Network" zitiert: "Wenn man von so vielen gehört wird, ist es umso wichtiger. Ich habe eine neue Art von Emotionen erfahren, wie ich sie vorher nie gespürt hatte", gestand er.

Er habe sich zudem professionelle Hilfe gesucht, woraufhin es ihm unmittelbar besser ging. "Ich hatte das Glück, das Problem zu besiegen und es da raus zu schaffen, während andere ihr ganzes Leben darunter leiden und daran kaputt gehen", sagte er.

Anzeige
Anzeige
David Johnson Texans
News

David Johnson: Ein teurer Phönix aus der Asche. Zu teuer.

Der Auftritt von Running Back David Johnson ist einer der wenigen Lichtblicke im Spiel der Houston Texans bei der Auftaktniederlage gegen die Kansas City Chiefs. Kurioserweise ist Johnson - trotz starker Leistung - der Grund, warum das restliche Offensivspiel der Texans hakt.

  • 11.09.2020
  • 13:44 Uhr
Anzeige
Anzeige

Kritik von US-Moderator Skip Bayless

Nachdem Prescott von vielen Kollegen und Mitspielern großes Lob und Mut zugesprochen bekam, kam das Thema auch in der umstrittenen US-Talkshow "Undisputed" auf. Dort kritisierte Moderator Skip Bayless den Cowboys-Spielmacher, weil dieser mit dem Eingeständnis Schwäche zeigen würde.

"Wenn man als Quarterback von 'America's Team' öffentlich zugibt, eine Schwäche zu haben, dann verliert das eigene Team den Glauben an dich", sagte Bayless während seiner Show. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Shitstorm für Bayless - Unterstützung für Dak

Auf Twitter meldeten sich zahlreiche Medienkollegen zu Wort, die Bayless Aussagen stark kritisieren:

Aktive und ehemalige US-Sportler sprachen sich ebenfalls für Dak Prescotts Anliegen aus:

Auch der übertragende Sender der Show, "Fox Sports", veröffentlichte ein Statement, in welchem Prescotts Einsatz gelobt wird:

Bislang ist nicht bekannt, ob Skip Bayless weitere Konsequenzen zu befürchten hat. Viele Kritiker forderten bereits einen Rauswurf von Bayless, doch "Fox Sports" hat sich noch nicht weiter geäußert. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.