Zweite Liga
Sieg in Bochum! HSV dreht Spiel und springt auf Platz zwei zurück
- Aktualisiert: 03.02.2020
- 22:58 Uhr
- SID
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der Hamburger SV feiert einen perfekten Start ins Jahr 2020 und kehrt auf Platz zwei zurück. Gegen Bochum dreht die Hecking-Truppe einen Rückstand in ein Erfolgserlebnis.
Bochum - Der Hamburger SV hat die Steilvorlage der Konkurrenz im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga perfekt genutzt.
Das Team von Trainer Dieter Hecking gewann zum Abschluss des 20. Spieltags beim abstiegsbedrohten VfL Bochum dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 3:1 (0:0) und kletterte mit dem zweiten Sieg im neuen Jahr wieder auf Aufstiegsplatz zwei.
Die Norddeutschen liegen damit nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter Arminia Bielefeld und haben zwei Punkte Vorsprung auf den VfB Stuttgart. Beide direkten Kontrahenten kamen im Laufe des Wochenendes nicht über ein Remis hinaus.
Hecking-Elf beweist Moral
Tim Leibold (68.), Neuzugang Joel Pohjanpalo (73.) und Sonny Kittel (87.) drehten den Rückstand durch Simon Zoller (65.) zum ersten Auswärtssieg seit einem knappen halben Jahr.
Der VfL Bochum verpasste seinerseits einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf und bleibt nach der dritten Niederlage in Serie auf dem Relegationsplatz.
Die Gastgeber spielten vor 24.421 Zuschauern von Beginn an mutig nach vorne und lieferten den Norddeutschen einen packenden Kampf. Vitaly Janelt (10.) und Anthony Losilla (26.) verpassten das Führungstor für die Bochumer knapp, erst danach konnten auch die favorisierten Gäste offensive Akzente setzen.
Kittel (27., 31.) zielte zunächst zweimal zu ungenau, Bayern-Leihgabe Adrian Fein traf aus 16 Metern nur den Pfosten.
HSV findet schnelle Antwort auf Bochumer Führung
In der zweiten Hälfte erwischte erneut Bochum den besseren Start, Zoller belohnte den VfL mit einem schönen Schlenzer aus 16 Metern.
Leibold hatte mit einem Volleyschuss von der Strafraumkante nicht einmal 180 Sekunden später die passende Antwort parat, ehe Pohjanpalo nur drei Minuten nach seiner Einwechslung allein vor VfL-Keeper Patrick Drewes die Nerven behielt.
Kittel setzte den Schlusspunkt.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.