• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Auch PSG-Star Herrera findet deutliche Worte

Özil und Podolski kritisieren Super-League-Pläne: "Ekelhaft und nicht fair"

  • Aktualisiert: 19.04.2021
  • 14:44 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Europaweit sorgen die Pläne einer Super League der Top-Klubs für Aufsehen und Entsetzen. Nun äußern sich auch die ersten Profis zu den neuesten Entwicklungen. Unter anderem nehmen die 2014er Weltmeister Lukas Podolski und Mesut Özil Stellung und verurteilen die Pläne auf das Schärfste. Auch Ander Herrera von Paris Saint-Germain setzt ein emotionales Statement ab.

München - Die Pläne zur Einführung einer Super League, deren Gründung von zwölf europäischen Spitzenklubs beschlossen wurde, stößt nicht nur bei Fußballfans auf Ablehnung. Auch erste Profis äußern sich zu den neuesten Entwicklungen und kritisieren die vorpreschenden Vereine in aller Deutlichkeit.

Lukas Podolski zum Beispiel hat sich klar gegen die neue europäische Super League ausgesprochen. Die Pläne seien eine "Beleidigung für meinen Glauben", schrieb der 35-Jährige von Antalyaspor bei Twitter: "Fußball ist Glück, Freiheit, Leidenschaft, Fans und ist für jeden. Dieses Projekt ist ekelhaft, nicht fair und ich bin enttäuscht, dass Vereine, die ich vertreten habe, daran beteiligt sind." 

Anzeige

Özil: "Kinder träumen von der Weltmeisterschaft und der Champions League"

Podolskis ehemalige Klubs FC Arsenal und Inter Mailand gehören zu den zwölf internationalen Größen, die den neuen Elitewettbewerb initiieren wollen. Man müsse gegen die Pläne "kämpfen", schrieb der Angreifer und versah seinen Post mit dem unmissverständlichen Hashtag "StopTheSuperLeague".

Ein ähnliches Statement verfasste auch Mesut Özil, der wie Podolski in der türkischen Süper Lig (nicht zu verwechseln mit der geplanten Super League) spielt. "Kinder wachsen mit dem Traum auf, Weltmeister zu werden und die Champions League zu gewinnen und nicht irgendeine Super League", zeigt sich der 32-Jährige von Fenerbahce Istanbul emotional. "Das Besondere an großen Spielen ist, dass sie nur ein- bis zweimal im Jahr stattfinden, nicht jede Woche. Das ist für alle Fußballfans da draußen sehr schwer zu verstehen."

Auch Özil spielte für den FC Arsenal und Real Madrid - zwei Klubs, die nun Teil des Zusammenschlusses für eine Super League sind. 

PSG-Star Herrera: "Wenn das passiert, sind meine Träume zerstört"

Und auch ein eventuell betroffener Profi äußerte sich bereits. Paris Saint-Germain ist bisher zwar kein Teil der Super-League-Pläne, noch sieht das Teilnehmerfeld des elitären Turniers aber freie Plätze vor. Auch französische Mannschaften sollen diese besetzen, so berichtet es der französische Nachrichtendienst "AFP". 

PSG-Mittelfeldspieler Ander Herrera wollte mit seiner Meinung dennoch nicht hinterm Zaun halten. "Ich habe mich in den Fußball verliebt, in den Fußball der Fans, in den Traum, die Mannschaft meines Herzens gegen die Größten antreten zu sehen. Wenn diese europäische Super League realisiert wird, sind diese Träume vorbei. Die Illusionen der Fans jener Vereine, die keine Giganten sind, auf dem Feld bei den besten Wettbewerben antreten zu können, werden enden", so der 31-Jährige.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group