• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
UEFA-Boss Ceferin will alle Mittel einsetzen

Sportrechtler Lambertz: "UEFA hat keine Handhabe" gegen Einführung der Super League

  • Aktualisiert: 19.04.2021
  • 16:42 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) kämpft gegen eine Gründung der Super League an. Doch der rechtliche Spielraum ist begrenzt, verrät Sportrechtler Paul Lambertz. Er sieht kaum eine Möglichkeit für die UEFA, den Plan der zwölf Topklubs für eine Super League zu verhindern.

München - Der Sportrechtler Paul Lambertz sieht kaum eine Möglichkeit für die Europäische Fußball-Union (UEFA), den Plan der zwölf Topklubs für eine Super League zu verhindern.

"Die UEFA hat nach meiner Einschätzung keine Handhabe. Denn rechtlich ist sie Monopolist, schließlich ist sie der einzige Anbieter eines europäischen Wettbewerbs. Sie darf also nicht alles machen, was sie will", sagte Lambertz der "Funke Mediengruppe".

Anzeige

Parallelen zum Eislaufen

Demnach dürfe sich die UEFA nicht einfach mit Sanktionen gegen aufkommende Konkurrenz wehren. In einem ähnlichen Fall habe die Eislauf-Union (ISU) die eigenen Statuten ändern müssen, damit Athleten auch an externen Events teilnehmen können. 

UEFA prüft Ausschluss der Abtrünnigen Vereine
News

"Klubs gehen raus": Rebellen droht Königsklassen-Aus

Hat Paris Saint-Germain die Champions League vielleicht schon gewonnen? Die Europäische Fußball-Union (UEFA) erwägt sogar einen Ausschluss der zwölf Super-League-Abtrünnigen aus den laufenden Europacup-Wettbewerben. Dann wäre nur noch PSG übrig.

  • 20.04.2021
  • 00:28 Uhr

Damit hatte die EU-Kommission zwei Sportlern recht gegeben, denen die Teilnahme an einem Privat-Wettbewerb untersagt worden war: "Die UEFA wird das daher auch nicht dürfen. Sie darf die Klubs und Spieler nicht von ihren Wettbewerben verbannen, nur weil sie auch bei der Konkurrenz spielen", betonte Lambertz.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group