• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Firma aus München macht's möglich

Trotz Geisterspielen: Fans können mit App ihr Team im leeren Stadion anfeuern

  • Aktualisiert: 06.05.2020
  • 18:23 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Es wird sich ein komisches Gefühl in Fußball-Teams breitmachen in den nächsten Wochen, wenn in leeren Stadien um Punkte gekämpft wird. Eine App könnte aber dafür sorgen, dass zumindest ein Hauch von Fan-Atmosphäre aufkommt.

München/London - Der Ball wird also bald wieder rollen. In der Bundesliga. Aber auch in anderen Top-Ligen. Etwa der Premier League.

Doch etwas wird eben anders sein bei den Partien der nahen Zukunft.

Wegen der Corona-Pandemie sind vorerst nur Geisterspiele möglich. Heißt: Die Tribünen sind verwaist, die Stimmung in den Zehntausende Menschen fassenden Arenen wird gespenstisch sein.

Anzeige

Ausgesperrte Fans können sich im Stadion per App Gehör verschaffen

Um zumindest so etwas wie eine typische Fan-Atmosphäre aufkommen zu lassen, hat sich ein deutsches Unternehmen einen besonderen Clou einfallen lassen.

Wie die englische Zeitung "Daily Mail" berichtet, bietet die Münchner Technologie-Firma "Herzenswerk.IT GmbH" eine App, mit der die ausgesperrten Fans ihr Team im Stadion hörbar anfeuern oder auspfeifen können.

Die App mit dem Namen "MeinApplaus.de" sei bereits von zwei Bundesligaklubs getestet worden, aktuell würden sich der FC Liverpool, Manchester City und der FC Arsenal damit auseinandersetzen. Über die Topklubs solle sich die Anwendung dann auf alle Vereine der Premier League ausweiten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vier Optionen bieten sich den Fans

Wahrscheinlich werde die App den Klubs kostenlos zur Verfügung gestellt. Fans müssten für den Download einmalig 99 Cent zahlen.

Dann könne das Spiel sowie das zu unterstützende Team ausgewählt werden. Sobald die Partie läuft, bestünden vier Auswahlmöglichkeiten: Anfeuerungsrufe, Applaus, Gesänge oder Pfiffe respektive Unmutsbekundungen.

Bundesliga zurück
News

Bundesliga: DFL setzt Restart für den 15. Mai an

Es ist offiziell! Die Bundesliga kehrt zurück, nachdem die Politik Grünes Licht gegeben hat. ran.de hat alle Informationen im Liveticker.

  • 06.05.2020
  • 21:49 Uhr
Anzeige
Anzeige

App für bis zu eine Million Nutzer

Die entsprechende Auswahl sei binnen Zehntelsekunden im Stadion und auch für TV-Zuschauer zu hören. Bis zu eine Million Nutzer könnten die App nutzen.

Den Klubs soll die Möglichkeit eröffnet werden, verschiedene Soundlevel zu bestimmen. So könnten die Supports der Heimfans lauter eingespielt werden, die der Gästefans beispielsweise in der eigentlichen Gästekurve lauter zu hören sein.

Künstlicher Heimvorteil möglich

Alles möglichst realitätsnah also. Als wären die Fans gar nicht wirklich fern. Zudem könne somit ein künstlicher Heimvorteil geschaffen werden.

Ob die App auch in der Bundesliga genutzt wird, ist nicht bekannt. Voraussetzung wäre wohl die Zustimmung der DFL.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group