• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rücktritt mit 41 Jahren

Zlatan Ibrahimovic beendet Karriere: "Moment gekommen, dem Fußball 'Auf Wiedersehen' zu sagen"

  • Aktualisiert: 05.06.2023
  • 00:19 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO
Anzeige

Ein großer Fußballer hängt seine Schuhe an den Nagel. Zlatan Ibrahimovic beendet nach seinem Abschied von der AC Mailand mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Das verkündete der Stürmer am Sonntagabend.

Der schwedische Topstar Zlatan Ibrahimovic beendet im Alter von 41 Jahren seine Karriere. Das verkündete der Stürmer am späten Sonntagabend. "Es ist der Moment gekommen, dem Fußball 'Auf Wiedersehen' zu sagen", sagte er nach dem letzten Saisonspiel seiner AC Mailand gegen Hellas Verona (3:1).

Erst am Samstag hatte Ibrahimovic seinen Abschied vom Klub verkündet, für die Italiener stand er in der abgelaufenen Saison aufgrund zahlreicher Verletzungen aber nur noch selten auf dem Platz. Nach dem Spiel gegen Verona wurde er mit Ovationen im San Siro verabschiedet.

Anzeige

Ibrahimovic: Große Karriere, streitbare Persönlichkeit

Ausgebildet bei Malmö FF, wechselte Ibrahimovic im Jahr 2001 zu Ajax Amsterdam. In den folgenden Jahren entwickelte er sich zu einem der besten Stürmer der Welt und gewann zahlreiche nationale Titel mit seinen Klubs.

So wurde er unter anderem fünfmal italienischer Meister mit Milan und Inter, 2010 gewann er die spanische Liga mit dem FC Barcelona. Anschließend folgte seine womöglich beste Phase bei Paris Saint-Germain, mit dem Klub wurde er viermal französischer Meister, dreimal wurde er in dieser Zeit Torschützenkönig der Ligue 1.

Seinen einzigen internationalen Titel holte er 2017, als er mit Manchester United die Europa League gewann. Der Triumph in der Champions League blieb ihm in seiner großen Laufbahn verwehrt.

Im Laufe seiner Karriere wurde Ibrahimovic aber nicht nur aufgrund seiner sportlichen Leistungen zu einer Kultfigur. Sein offen zur Schau gestelltes Selbstvertrauen und provokante Aussagen spalteten die Meinungen der Fans über seine Person. Für die einen war er ein Selbstdarsteller, für die anderen ein Entertainer.


© 2024 Seven.One Entertainment Group