Anzeige
Gladbach vs. Bayern am Freitag ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de

Bundesliga live: FC Bayern München: Julian Nagelsmanns mögliche Aufstellung gegen Borussia Mönchengladbach

  • Aktualisiert: 13.08.2021
  • 20:57 Uhr
  • ran.de/Stefan Kumberger
Article Image Media
© Imago

Julian Nagelsmann ist für den FC Bayern gewissermaßen das Versprechen auf frischen Wind. Wenn es darum geht, eine mögliche Aufstellung anzudeuten, ist ihm das bereits gelungen. Hier scheint er neue Wege zu gehen. Doch der 34-Jährige hat noch einige knifflige Probleme zu lösen.

München - Die Überraschung kam gleich bei der ersten Frage. Es ging ums Personal und namentlich um den gerade ins Mannschaftstraining zurückgekehrten Alphonso Davies und den frisch verletzten Benjamin Pavard.

Wo sich andere Bayern-Trainer vor ihm ein striktes Schweigegelübde auferlegten (Niko Kovac war ein Meister darin), plauderte Julian Nagelsmann fast schon seine Aufstellung beim Bundesliga-Auftakt in Mönchengladbach (Freitag, ab 19 Uhr LIVE in SAT.1 und auf ran.de) aus.

"Im Kopf habe ich schon, dass er unter Umständen auch beginnen wird", verkündete Nagelsmann in Sachen Davies und schlug damit den ersten Pflock ein. Er setzt voll und ganz auf die Fitness des Kanadiers, den der Coach als "Modell-Athleten" bezeichnet. Von einem Startelf-Einsatz von Davies auf der linken Außenverteidiger-Position darf man fest ausgehen. Auch weil er nach seiner Knöchelverletzung keine Beschwerden mehr hat.

Schwieriger gestaltet es sich auf der anderen Seite der Viererkette. Nagelsmann verriet, dass er Pavard fest eingeplant hatte. Nach dessen Verletzung am Sprunggelenk muss der Trainer umdisponieren und bringt neben Jungspund Josip Stanisic und Bouna Sarr tatsächlich wieder den eigentlich fast schon abgehängten Niklas Süle ins Spiel - verbunden mit einer Forderung.

Anzeige
Anzeige

Druck für Süle

"Bouna und Niki haben sicherlich den Anspruch an sich selbst, mehr Spielzeit zu kriegen. Und haben unter Umständen jetzt die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Ich erwarte dann schon, dass die Spieler diese Chance nutzen wollen. Es muss der hundertprozentige Wille und die Gier zu spüren sein", so Nagelsmann. Süle gilt als Favorit auf den Posten, weil Sarr ein noch größerer Verkaufskandidat ist, als er selbst.

Anzeige
Anzeige
MAZ_Nagelsmann_110821_ST1628696424

Servus! Julian Nagelsmann vor seinem Pflichtspieldebüt mit den Bayern

Der Oberbayer ist zurück in der Heimat und steht beim Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison 2021/22 gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag ab 19:00Uhr live in SAT.1) zum 185. Mal an der Seitenlinie. Und das mit gerade einmal 34 Jahren.

  • Video
  • 02:01 Min
  • Ab 0

Ein Ausweichen von Joshua Kimmich auf die rechte Abwehrseite ist damit ebenfalls vom Tisch. Der Bayern-Trainer wird zudem in der Innenverteidigung auf jeden Fall auf Dayot Upamecano und Tanguy Nianzou setzen.

Auch auf Leroy Sane, der sich selbst in einem Interview mit der "Bild" das Ziel gesetzt hatte, Spiele entscheiden zu wollen. Nagelsmann reagierte positiv darauf, lobte Sane. Man darf also auch bei ihm davon ausgehen, dass er von Beginn an ran darf. Getreu dem Motto: Dann zeig mal, was du draufhast!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sane soll Ruhe bekommen

Druck wie bei Süle macht der Coach aber (noch) nicht. "Am Ende glaube ich, tun wir alle gut daran, ihn ein bisschen in Ruhe zu lassen", mahnte Nagelsmann. Sane dürfte es in die Startelf schaffen, da Kingsley Coman noch mit den Nachwirkungen seiner Rippenprellung kämpft und neun Tage lang nicht trainieren konnte.

Gesetzt dürften Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Thomas Müller und natürlich Robert Lewandowski sein. Sein Verhältnis zu diesen Topspielern umschrieb Nagelsmann so: "Das ist immer ein reger Austausch. Die haben alle eine Meinung, was ich sehr wertvoll finde und immer sehr befruchtend ist für beide Seiten."

Markus Babbel über Julian Nagelsmann und den FC Bayern
News

Babbel exklusiv: "Bayern-Kader lässt Fragezeichen zu"

Markus Babbel spricht im exklusiven Interview mit ran über seine Erwartungen an den FC Bayern München, seine ersten Eindrücke von Neu-Coach Julian Nagelsmann, welche Spieler sich in München in der kommenden Saison endlich zeigen müssen und was er von einer möglichen Rückholaktion von Franck Ribery an die Säbener Straße denkt.

  • 11.08.2021
  • 18:49 Uhr

Auf einen genauen Zeitpunkt, wann der Motor seiner Mannschaft - auch mit Hilfe seiner Stars - denn stotterfrei laufen werde, ließ sich Nagelsmann auf Nachfrage von ran nicht festlegen, hat aber natürlich ein Ziel: "Grundsätzlich wäre es nicht so schlecht, wenn es morgen um 20:30 Uhr recht flüssig laufen würde."

So erwartet ran die Aufstellung der Bayern: Neuer - Süle, Upamecano, Nianzou, Davies - Goretzka, Kimmich - Gnabry, Müller, Sane - Lewandowski

Stefan Kumberger

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.