• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Deutschland Zweiter

WM: Mexiko absolvierte bislang die meisten Eröffnungsspiele

  • Aktualisiert: 16.05.2018
  • 13:02 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago sportfotodienst
Anzeige

Am 14. Juni 2018 wird das 21. Eröffnungsspiel der WM-Geschichte angepfiffen. In diesem Jahr darf Saudi-Arabien zum ersten Mal in einer WM-Eröffnung dabei sein. Spitzenreiter in der Anzahl der Eröffnungsspiele ist Mexiko, gefolgt von Deutschland und Brasilien.

München - Russland und Saudi Arabien eröffnen die Weltmeisterschaft 2018. Am 14. Juni rollt erstmals der Ball beim Kampf um den WM-Pokal. Während beide Teams erwartungsgemäß selten ein Eröffnungsspiel bei einer Endrunde bestritten haben, ist Mexiko Rekordhalter in Sachen Eröffnungsspiele. 

Insgesamt fünf Mal hat der deutsche Gruppengegner eine Weltmeisterschaft eröffnet (1930, 1950, 1958, 1970 und 2010) Auf den Plätzen folgen Deutschland und Brasilien. 

Anzeige

Deutschland vier Mal bei WM-Eröffnung dabei

Deutschland und Brasilien durften vier Mal an Eröffnungsspielen teilnehmen, Brasilien unter anderem zwei Mal im eigenen Land, darunter auch 2014. Deutschland feierte die Start-Zeremonie nur 2006 im eigenen Land, als man Costa Rica mit 4:2 in München besiegte. 1974 fand das erste WM-Spiel in Frankfurt zwischen Weltmeister Brasilien und Jugoslawien statt. 

Das erste offizielle Eröffnungsmatch wurde 1966 in England ausgetragen. Davor fanden mehrere Spiele gleichzeitig statt. Die Tradition, dass das Gastgeberland eröffnen darf, wurde 2006 wieder eingeführt. Allerdings haben auch schon von 1958 bis 1978 die Gastgeber das Turnier eröffnet. Zwischen 1974 und 2006 wurden die neuen Runden von den amtierenden Weltmeistern eingeläutet. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group