Anzeige
Die DTM live auf ProSieben und ran.de

DTM am Nürburgring: Rennstart wegen Nebels verschoben

  • Aktualisiert: 27.08.2022
  • 17:14 Uhr
  • ran.de/Motorsport-Total.com
Article Image Media
© IMAGO/Eibner

Zum Start in den DTM-Samstag am Nürburgring wird dichter Nebel zum Spielverderber. Erst wurde das Qualifying abgesagt, dann musste auch der Rennstart verschoben werden. Eine Entscheidung über das Samstagsrennen (im kostenlosen Livestream auf ran.de) steht noch aus. Auch die Rennpremiere von Moderator Matthias Killing beim BMW M2 Cup verschiebt sich auf Sonntag (So., ab 11:10 Uhr live im Stream auf ran.de).

Nürburgring - Die DTM-Rückkehr aus der Sommerpause am Nürburgring beginnt mit Verspätung. 

Wegen dichten Nebels am Samstag musste der Start des 1. Rennen der DTM auf unbestimmte Zeit verschoben werden. DTM-Boss Gerhard Berger hat auf ran-Anfrage eine Entscheidung über den Rennstart zunächst auf den Nachmittag angekündigt. Gegen 15 Uhr war aber noch keine Besserung in Sicht.

"Momentan ist es leider unverändert von der Wetterlage her und damit zu gefährlich, um ein Rennen starten zu können", sagte DTM-Manager Martin Tomczyk zu ran. Noch ist nicht klar, ob im Laufe des Samstags gefahren werden kann. Bei einer Entscheidung für einen Start überträgt ran.de das Rennen im kostenlosen Livestream.   

Anzeige
Anzeige

Erstes Qualifying am Morgen ausgefallen

Bereits zuvor musste das 1. Qualifying abgesagt werden. Für eine Durchführung der Session müssen die Wetterbedingungen gut genug sein, um den Start eines Hubschraubers für einen medizinischen Notfall zu gewähren. Über die Startaufstellung des Rennens entscheidet damit der aktuelle Stand der Fahrerwertung. Somit geht der Gesamtführende Mirko Bortolotti (GRT) vor Sheldon van der Linde (Schubert Motorsport) von Startplatz eins ins Rennen.

Das ausgefallene Qualifying bedeutet auch, dass keine Punkte für die Fahrer. Damit bleibt Gesamtleader Bortolotti bei seinen 89 Punkten, Sheldon van der Linde hat weiterhin 80 Punkte auf dem Konto, Rast bleibt bei 79 Zählern.

Ebenfalls dem Nebel zum Opfer gefallen ist das Samstagsrennen des BMW M2 Cups, bei dem erstmals auch ProSieben/SAT.1-Moderator Matthias Killing an den Start gehen sollte. Er wird seine Premiere dafür beim Rennen am Sonntag feiern (So., ab 11:10 Uhr live im Stream auf ran.de).

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige