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Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW


                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Die DTM rollt mit Vollgas in die Turbo-Ära: BMW und Audi haben die ersten Testfahrten mit den neuen Boliden absolviert. Es ist ein neues Kapitel in der Geschichte der Tourenwagenserie: Kein Mercedes mehr, dafür ein neues Reglement und neue Autos. Wir zeigen die Bilder.
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Die DTM rollt mit Vollgas in die Turbo-Ära: BMW und Audi haben die ersten Testfahrten mit den neuen Boliden absolviert. Es ist ein neues Kapitel in der Geschichte der Tourenwagenserie: Kein Mercedes mehr, dafür ein neues Reglement und neue Autos. Wir zeigen die Bilder.
© Andreas Beil

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Herzstück der nach Class-1-Reglement modifizierten Boliden ist der neu entwickelte Vierzylinder-Turbomotor. Die bisherigen V8-Saugmotoren sind aufgrund des neuen Regelwerks Geschichte. 
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Herzstück der nach Class-1-Reglement modifizierten Boliden ist der neu entwickelte Vierzylinder-Turbomotor. Die bisherigen V8-Saugmotoren sind aufgrund des neuen Regelwerks Geschichte. 
© Andreas Beil

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Heißt: Fans und Fahrer dürfen sich über knapp 100 PS Mehrleistung freuen. Der TFSI-Motor des Audi RS 5 DTM des Modelljahrs 2019 leistet rund 600 PS.
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Heißt: Fans und Fahrer dürfen sich über knapp 100 PS Mehrleistung freuen. Der TFSI-Motor des Audi RS 5 DTM des Modelljahrs 2019 leistet rund 600 PS.
© Audi Communications Motorsport //Paulo Maria /

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Neu ist auch die Aerodynamik: Heckflügel, Unterboden, Front- und Heckdiffusor wurden für die Saison 2019 per Reglement neu definiert. Für das neue Aggregat wurde auch die Kühlung angepasst. 
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Neu ist auch die Aerodynamik: Heckflügel, Unterboden, Front- und Heckdiffusor wurden für die Saison 2019 per Reglement neu definiert. Für das neue Aggregat wurde auch die Kühlung angepasst. 
© Audi Communications Motorsport //Paulo Maria / INTERSLIDE, free of charge for press purpose only. If you need pictures for other

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Die deutlich geänderte Luftführung im Bereich der Frontpartie lässt den Audi RS 5 DTM vor allem von vorn noch aggressiver wirken als das erfolgreiche Vorgängermodell.
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Die deutlich geänderte Luftführung im Bereich der Frontpartie lässt den Audi RS 5 DTM vor allem von vorn noch aggressiver wirken als das erfolgreiche Vorgängermodell.
© AUDI AG

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Eine weitere Folge des neuen Motors ist der veränderte Sound, an man sich gewöhnen muss.  Doch die Fahrer äußern sich begeistert. Audi-Pilot Nico Müller: "Das neue DTM-Auto hat mächtig Bums und geht richtig vorwärts. Der Sound ist faszinierend. Ich möchte den Turbo auf keinen Fall mehr gegen den alten V8-Sauger eintauschen."
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Eine weitere Folge des neuen Motors ist der veränderte Sound, an man sich gewöhnen muss.  Doch die Fahrer äußern sich begeistert. Audi-Pilot Nico Müller: "Das neue DTM-Auto hat mächtig Bums und geht richtig vorwärts. Der Sound ist faszinierend. Ich möchte den Turbo auf keinen Fall mehr gegen den alten V8-Sauger eintauschen."
© Audi Communications Motorsport //Paulo Maria /

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Ex-Meister Marco Wittmann (BMW): "Mir persönlich gefällt er sogar besser als der der bisherigen Motoren. Er klingt zwar anders, aber er ist weder leise noch schlecht. Ich mag ihn, und ich denke, dass er den Fans auch gefallen wird."
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Ex-Meister Marco Wittmann (BMW): "Mir persönlich gefällt er sogar besser als der der bisherigen Motoren. Er klingt zwar anders, aber er ist weder leise noch schlecht. Ich mag ihn, und ich denke, dass er den Fans auch gefallen wird."
© Andreas Beil

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Ähnlich äußerten sich die beiden Audi-Piloten Mike Rockenfeller und Rene Rast. "Als Rennfahrer freut man sich immer über mehr Leistung. Das neue Auto fühlt sich an wie ein Go-Kart und macht mächtig Spaß", sagte Rast. "Ich liebe den Turbomotor und bin sicher, dass die Fans ihn auch lieben werden", bestätigte Rockenfeller. 
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Ähnlich äußerten sich die beiden Audi-Piloten Mike Rockenfeller und Rene Rast. "Als Rennfahrer freut man sich immer über mehr Leistung. Das neue Auto fühlt sich an wie ein Go-Kart und macht mächtig Spaß", sagte Rast. "Ich liebe den Turbomotor und bin sicher, dass die Fans ihn auch lieben werden", bestätigte Rockenfeller. 
© Audi Communications Motorsport //Paulo Maria /

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                Audi und BMW nutzten die dreitägigen Tests, um wichtige Informationen für die weitere Vorbereitung und Entwicklung zu sammeln, denn homologiert werden die Boliden erst im März 2019. 
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Audi und BMW nutzten die dreitägigen Tests, um wichtige Informationen für die weitere Vorbereitung und Entwicklung zu sammeln, denn homologiert werden die Boliden erst im März 2019. 
© Andreas Beil

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Die nächsten Tests stehen am 10./11. Dezember in Jerez auf dem Programm. Auch dann wird Neuling Aston Martin noch nicht dabei sein. Der Mercedes-Ersatz plant, beim Saisonstart in Hockenheim (3. bis 5. Mai 2019) mit zwei Autos in der Startaufstellung zu stehen.
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Die nächsten Tests stehen am 10./11. Dezember in Jerez auf dem Programm. Auch dann wird Neuling Aston Martin noch nicht dabei sein. Der Mercedes-Ersatz plant, beim Saisonstart in Hockenheim (3. bis 5. Mai 2019) mit zwei Autos in der Startaufstellung zu stehen.
© Andreas Beil

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Audi-Motorsportchef Dieter Gass: "Die Autos sind schneller, anspruchsvoller zu fahren, sehen noch dynamischer aus und klingen richtig gut. Die DTM steht am Anfang einer spannenden Ära. Die Verbesserung des Leistungsgewichts ist mit bloßem Auge zu sehen. Damit machen wir einen deutlichen Schritt zu dem von Gerhard Berger gewünschten ‚Ritt auf der Kanonenkugel'."
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
Audi-Motorsportchef Dieter Gass: "Die Autos sind schneller, anspruchsvoller zu fahren, sehen noch dynamischer aus und klingen richtig gut. Die DTM steht am Anfang einer spannenden Ära. Die Verbesserung des Leistungsgewichts ist mit bloßem Auge zu sehen. Damit machen wir einen deutlichen Schritt zu dem von Gerhard Berger gewünschten ‚Ritt auf der Kanonenkugel'."
© Audi Communications Motorsport //Paulo Maria /

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                "Die ersten Testtage mit dem neuen BMW M4 DTM mit Turbomotor haben großen Spaß gemacht", berichtet BMW-Pilot Bruno Spengler. "Es ist auch für uns Fahrer sehr interessant, an der Entwicklung eines neuen DTM-Rennwagens beteiligt zu sein. Ich bin 14 Jahre lang DTM-Fahrzeuge mit V8-Motoren gefahren und war nun zum ersten Mal mit einem Vierzylinder-Turbomotor auf der Rennstrecke unterwegs. Das ist etwas ganz Neues für mich und macht sehr viel Spaß. Das Auto fühlt sich sehr gut an, und ich freue mich auf die nächsten Tests."
Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW
"Die ersten Testtage mit dem neuen BMW M4 DTM mit Turbomotor haben großen Spaß gemacht", berichtet BMW-Pilot Bruno Spengler. "Es ist auch für uns Fahrer sehr interessant, an der Entwicklung eines neuen DTM-Rennwagens beteiligt zu sein. Ich bin 14 Jahre lang DTM-Fahrzeuge mit V8-Motoren gefahren und war nun zum ersten Mal mit einem Vierzylinder-Turbomotor auf der Rennstrecke unterwegs. Das ist etwas ganz Neues für mich und macht sehr viel Spaß. Das Auto fühlt sich sehr gut an, und ich freue mich auf die nächsten Tests."
© Andreas Beil

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                Die DTM rollt mit Vollgas in die Turbo-Ära: BMW und Audi haben die ersten Testfahrten mit den neuen Boliden absolviert. Es ist ein neues Kapitel in der Geschichte der Tourenwagenserie: Kein Mercedes mehr, dafür ein neues Reglement und neue Autos. Wir zeigen die Bilder.

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Herzstück der nach Class-1-Reglement modifizierten Boliden ist der neu entwickelte Vierzylinder-Turbomotor. Die bisherigen V8-Saugmotoren sind aufgrund des neuen Regelwerks Geschichte. 

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                Heißt: Fans und Fahrer dürfen sich über knapp 100 PS Mehrleistung freuen. Der TFSI-Motor des Audi RS 5 DTM des Modelljahrs 2019 leistet rund 600 PS.

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Neu ist auch die Aerodynamik: Heckflügel, Unterboden, Front- und Heckdiffusor wurden für die Saison 2019 per Reglement neu definiert. Für das neue Aggregat wurde auch die Kühlung angepasst. 

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Die deutlich geänderte Luftführung im Bereich der Frontpartie lässt den Audi RS 5 DTM vor allem von vorn noch aggressiver wirken als das erfolgreiche Vorgängermodell.

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Eine weitere Folge des neuen Motors ist der veränderte Sound, an man sich gewöhnen muss.  Doch die Fahrer äußern sich begeistert. Audi-Pilot Nico Müller: "Das neue DTM-Auto hat mächtig Bums und geht richtig vorwärts. Der Sound ist faszinierend. Ich möchte den Turbo auf keinen Fall mehr gegen den alten V8-Sauger eintauschen."

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Ex-Meister Marco Wittmann (BMW): "Mir persönlich gefällt er sogar besser als der der bisherigen Motoren. Er klingt zwar anders, aber er ist weder leise noch schlecht. Ich mag ihn, und ich denke, dass er den Fans auch gefallen wird."

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Ähnlich äußerten sich die beiden Audi-Piloten Mike Rockenfeller und Rene Rast. "Als Rennfahrer freut man sich immer über mehr Leistung. Das neue Auto fühlt sich an wie ein Go-Kart und macht mächtig Spaß", sagte Rast. "Ich liebe den Turbomotor und bin sicher, dass die Fans ihn auch lieben werden", bestätigte Rockenfeller. 

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Audi und BMW nutzten die dreitägigen Tests, um wichtige Informationen für die weitere Vorbereitung und Entwicklung zu sammeln, denn homologiert werden die Boliden erst im März 2019. 

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Die nächsten Tests stehen am 10./11. Dezember in Jerez auf dem Programm. Auch dann wird Neuling Aston Martin noch nicht dabei sein. Der Mercedes-Ersatz plant, beim Saisonstart in Hockenheim (3. bis 5. Mai 2019) mit zwei Autos in der Startaufstellung zu stehen.

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                Audi-Motorsportchef Dieter Gass: "Die Autos sind schneller, anspruchsvoller zu fahren, sehen noch dynamischer aus und klingen richtig gut. Die DTM steht am Anfang einer spannenden Ära. Die Verbesserung des Leistungsgewichts ist mit bloßem Auge zu sehen. Damit machen wir einen deutlichen Schritt zu dem von Gerhard Berger gewünschten ‚Ritt auf der Kanonenkugel'."

                <strong>Turbo-Ära: Die neuen DTM-Autos von Audi und BMW</strong><br>
                "Die ersten Testtage mit dem neuen BMW M4 DTM mit Turbomotor haben großen Spaß gemacht", berichtet BMW-Pilot Bruno Spengler. "Es ist auch für uns Fahrer sehr interessant, an der Entwicklung eines neuen DTM-Rennwagens beteiligt zu sein. Ich bin 14 Jahre lang DTM-Fahrzeuge mit V8-Motoren gefahren und war nun zum ersten Mal mit einem Vierzylinder-Turbomotor auf der Rennstrecke unterwegs. Das ist etwas ganz Neues für mich und macht sehr viel Spaß. Das Auto fühlt sich sehr gut an, und ich freue mich auf die nächsten Tests."

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