• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM: Audi-Autos - Rast will zwei Renner für sein eigenes Museum

  • Aktualisiert: 02.11.2020
  • 13:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/eu-images
Anzeige

Nach dem Ende des DTM-Finals in Hockenheim (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) kommen die aktuellen Boliden ins Museum. Oder werden verkauft, wie zum Beispiel an Titelverteidiger Rene Rast. Der 34-Jährige will gleich zwei Audis.

München – Es gibt sie, die Rennfahrer, die einen Spleen haben. Die positiv verrückt sind. Die sogar eine Art Verbindung zu ihrem Rennauto aufbauen.

Wie Rene Rast. 

Vor allem dann, wenn man wie er mit den Boliden auch noch erfolgreich war. Immerhin gewann er mit dem Audi RS 5 DTM 2017 und 2019 den Titel und wurde 2018 Vize. 

Deshalb verwundert es nicht, dass der 34-Jährige seine Siegerautos gerne für immer behalten möchte. Unmöglich?

Nein, denn da die Class-1-Ära nach dieser Saison beendet ist, werden die Autos auf der Rennstrecke nicht mehr benötigt. Und gehen in den Verkauf.

Anzeige

Dritter Titel in Hockenheim?

Und da kommt Rast ins Spiel, denn der zweimalige Champion, der beim Finale in Hockenheim (6. bis 8. November, live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) vor seinem dritten Titelgewinn steht, will zwei seiner Meisterautos kaufen. 

"Als Rennfahrer hast du immer eine Art Verbindung mit deinem Rennauto. Und sie haben nicht nur einen materiellen, sondern auch einen ideellen Wert, denn die DTM war immer mein Lebensziel im Motorsport. Es wäre toll, diese Autos in der Garage zu haben und sagen zu können: 'Schau, mein Sohn, das habe ich erreicht'." 

Wie Motorsportchef Dieter Gass verriet, hätte Rast ein als Show Car aufgebautes Auto sowie einen Boliden, der theoretisch einsatzbereit ist. "Damit kann ich dann meine eigene Meisterschaft fahren", scherzte Rast. Tatsächlich will sich Rast die Boliden ins eigene Museum stellen.

Die wichtigste Frage: Was kostet der Spaß? 

Schweigen zu den Kosten

Da schweigen die Beteiligten beharrlich. Anfang des Jahres wurde in einem Autohaus in Österreich ein Aston Martin aus der Saison 2019 zum Verkauf angeboten. Kostenpunkt: Schlanke 1,7 Millionen Euro.  

So viel dürfte es dann für Rast aber wohl nicht werden. "Wir haben intern ein festes System, wie sich der Preis zusammensetzt, und danach werden wir Rene auch das Auto verkaufen", so Gass. 

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group