• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live auf ProSieben und ran.de

DTM-Qualifying in Oschersleben: Sensations-Pole für Perera, Rast bester BMW

  • Aktualisiert: 27.05.2023
  • 12:54 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Markus Toppmöller
Anzeige

Überraschendes erstes DTM-Qualifying der Saison: Franck Perera holt die Pole vor Ferrari-Pilot Jack Aitken.

Mit diesem Ergebnis hätte beim ersten Qualifying der DTM-Saison 2023 in Oschersleben niemand gerechnet: SSR-Lamborghini-Pilot Franck Perera sorgte in 1:21.370 für die Poleposition und war damit um 0,018 Sekunden schneller als Emil-Frey-Ferrari-Pilot Jack Aitken. Auch auf den Plätzen drei und vier waren mit SSR-Pilot Mirko Bortolotti und Grasser-Überraschungsmann Mick Wishofer Lamborghini-Piloten.

Bester Audi-Pilot war Abt-Fahrer Ricardo Feller mit 0,123 Sekunden Rückstand, der beste Porsche steht durch Manthey-EMA-Fahrer Thomas Preining auf Platz sechs. Rene Rast hielt beim Schubert-Heimspiel als Achter die BMW-Fahnen hoch, während Mercedes-AMG eine Enttäuschung erlebte. David Schumacher war als 16. mit 0,471 Sekunden Rückstand bester Pilot der Marke mit dem Stern.

Das Qualifying war bei guten Bedingungen gezeichnet von den in der DTM neuen Pirelli-Reifen. Da der Pneu einige Runden braucht, um auf Temperatur zu kommen, war ständig viel Betrieb auf der Strecke - und dementsprechend viel Verkehr auf der Jagd nach der Bestzeit. Das ist auch der Grund, warum die Piloten nur einen Reifensatz nutzten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group