• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM Qualifying Zolder: Habsburg überrascht, Rast liefert

  • Aktualisiert: 18.10.2020
  • 13:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© HOCH ZWEI / Thomas Suer
Anzeige

Ferdinand Habsburg überrascht im Qualifying zum 16. DTM-Saisonrennen in Zolder (ab 13 Uhr live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) mit der Pole Position. Im Titelkampf liefert Spitzenreiter Rene Rast mal wieder ab.

Zolder – Rene Rast liefert im DTM-Titelkampf weiter ab: Auch beim Qualifying zum 16. Saisonrennen in Zolder (ab 13 Uhr live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) raste der 33-Jährige in die erste Startreihe. 

Für die Pole Position reichte es diesmal nicht ganz, die schnappte ihm WRT-Pilot Ferdinand Habsburg in letzter Sekunde überraschend weg.

Aber: Rast ließ seine Titelrivalen hinter sich und hat zudem gute Voraussetzungen für seinen vierten Sieg in Serie. Mit drei Erfolgen hintereinander in Zolder hatte Rast vor einer Woche die Aufholjagd eingeläutet.

46 Punkte Rückstand hatte Rast auf Spitzenreiter Nico Müller. 

Anzeige

"Überhaupt nicht zufrieden"

Inzwischen ist Rast selbst Tabellenführer und steht mit seinen beiden Punkten für Startplatz zwei bei 279 Zählern. Müller liegt weiter bei 267 Punkten, er schaffte es nur auf Startplatz fünf.

"Ich bin überhaupt nicht zufrieden", sagte Rast, dessen erste schnelle Runde, die für die Pole gereicht hätte, gestrichen wurde, weil er die Streckenlimits nicht beachtet hatte. "Mit dem zweiten Reifensatz war ich dann immer im Verkehr. Es wäre mehr drin gewesen", sagte Rast: "Jeder Punkt zählt, deshalb ist es wichtig, vor den beiden anderen zu stehen."

Müller haderte zuletzt ein wenig mit dem Schicksal. "Wir haben die Meisterschaft zwei Drittel der Saison angeführt und ich hatte immer die Basis, die mir Zuversicht gab, jeden Tag gewinnen zu können. Doch jetzt ist die Pace nicht da und ich fühle mich in den Rennen auch nicht stark genug", sagte Müller.

Der Dritte im Titelbunde, Teamkollege Robin Frijns, wurde Dritter, der Niederländer hat nunmehr 263 Punkte. Zwischen Frijns und Müller steht WRT-Pilot Fabio Scherer auf Startplatz vier.

Hinter Müller stehen wiederum Jonathan Aberdein (BMW), Jamie Green (Audi), BMW-Pilot Philipp Eng, Audi-Mann Mike Rockenfeller und Robert Kubica (ART) auf den Plätzen sechs bis zehn. 

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group