• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die DTM live in SAT.1 und ran.de

"Schummel"-Vorwürfe gegen DTM-Champion: Rene Rast verliert Rennsieg in Spa

  • Aktualisiert: 14.08.2020
  • 13:08 Uhr
Article Image Media
© 2018 Getty Images
Anzeige

Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) hat beim "Fall Rast" durchgegriffen: Nach den Schummel-Vorwürfen wurde der DTM-Champion mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt. Er verliert damit seinen Rennsieg in Spa.

München/Klettwitz - Das Urteil zu den "Schummel"-Vorwürfen gegen DTM-Champion Rene Rast steht fest: Der 33 Jahre alte Audi-Pilot ist mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt worden. Damit verliert der Titelverteidiger seinen Sieg aus dem zweiten Saisonrennen in Spa und fällt sogar bis auf den dritten Platz zurück.

Neuer Sieger ist Rasts Markenkollege Nico Müller, neuer Zweiter Audi-Mann Robin Frijns. Audi hat auf eine Berufung verzichtet.

"Wir akzeptieren die Entscheidung der Sportkommissare. Ich bin über das Strafmaß enttäuscht. René hatte durch die Aktion keinen Vorteil", sagte Audis Motorsportchef Dieter Gass. Rast erklärte: "Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich durch die 10-Sekunden-Strafe meinen Sieg in Spa verloren habe. Ich hatte den Push-to-Pass-Knopf instinktiv gedrückt, als mir das System signalisierte, dass ich Push-to-Pass nutzen kann. Mir ist aus der Nutzung nachweislich kein Vorteil entstanden."

Das Urteil hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Gesamtwertung, in der Rast zehn Punkte verliert: ZUR FAHRERWERTUNG.

Anzeige

Push-to-Pass verbotenerweise gedrückt

Was war passiert? Der Audi-Fahrer hatte in Spa den Push-to-Pass-Knopf als Führender zweimal gedrückt, was laut Reglement jedoch verboten ist.

Audi hatte in einem Statement als Reaktion auf die Schummel-Vorwürfe erklärt, dass der Zeit-Vorteil bei 0,01 Sekunden gelegen hat. Minimal also. Rast habe die Überholhilfe "reflexartig" genutzt, verteidigte Audi den Meister zudem.

Für die Gesamtwertung bedeutet das, dass Müller nun 53 Punkte auf dem Konto hat. Neuer Gesamtzweiter ist Markenkollege Jamie Green mit 30 Zählern, vor Rast, der nun bei 29 Punkten steht. 

Sportlich kann Rast ab Freitag zurückschlagen, wenn die DTM das zweite Rennwochenende der Saison am Lausitzring absolviert.

Die DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group