• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Dan Ticktum rempelt hinterm Safety-Car: FIA untersucht Vorfall

  • Aktualisiert: 12.05.2023
  • 15:05 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Dan Ticktum entledigte sich mit einem Rempler unter Gelb den Resten seines Frontflügels - Der Vorfall beim Formel-E-Rennen in Monaco wird nun untersucht

Dan Ticktum ist im Motorsport kein unbeschriebenes Blatt und sorgt mit seinen Aktionen immer wieder für Stirnrunzeln bei den Verantwortlichen: Im Jahr 2015 fiel der Brite auf, als er bei einem Rennen der britischen Formel 4 zehn Autos unter Gelb überholte, nur um Ricky Collard absichtlich abzuschiessen. Beim Formel-E-Rennen in Monaco machte der Nio-Pilot mit einem Rempler hinter dem Safety-Car auf sich aufmerksam, mit dem er seinen beschädigten Frontflügel entsorgte.

Mit Platz sechs bestätigte Ticktum in Monaco sein bisher bestes Ergebnis aus Kapstadt und auch im Qualifying stimmte die Pace. Im Rennen geriet der Brite allerdings mit zwei Konkurrenten aneinander: Zunächst beschädigte er sich bei einer Kollision mit Sacha Fenestraz den Frontflügel -Ticktum nennt als Grund den "Ziehharmonika-Effekt".

Wenig später kollidierte er mit Maximilian Günther, der aufgrund des Schadens am Auto ausschied. Das Safety-Car rückte aus, Ticktums Auto qualmte wegen des Schadens an der Frontpartie.

"Ich habe einen Teil meines Flügels verloren und er hat über den Boden geschliffen", beschreibt Ticktum die Situation vor der Kollision mit Günther. In der Gelbphase kam der Brite dann auf die Idee, sich des verbogenen Flügels zu entledigen. "Ich bin ein paar Mal über die Randsteine gefahren und habe den Fahrer vor mir angestupst, um den Flügel loszuwerden, damit er mich nicht mehr so behindert. Das hat wirklich gut funktioniert!"

Ticktum habe "nichts zu verlieren" gehabt und deshalb auf den Boxenstopp verzichtet. Während Ticktum aus dem Rempler kein Geheimnis macht und ihn als Lappalie abtut, liegt das Thema nun beim Automobil-Weltverband FIA auf dem Tisch. Jake Hughes soll der von Ticktum angerempelte Fahrer gewesen sein. Nach Informationen von 'e-Formel.de' wird das Ergebnis der Untersuchung erst nach dem Rennen in Jarkarta vorliegen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group