• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Eröffnungsrennen der Formel E in Saudi-Arabien "war nie in Gefahr"

  • Aktualisiert: 10.02.2021
  • 12:40 Uhr
  • Ran.de / Motorsport-Total.com
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Der Promoter des Formel-E-Auftakts in Saudi-Arabien stellt klar: Die Rennen standen trotz der Coronavirus-Pandemie niemals vor einer Absage.

Diriyah, Saudi-Arabien - Am 26. und 27. Februar soll der Auftakt der Formel-E-Saison 2021 in Saudi-Arabien über die Bühne gehen (live in SAT.1, auf ProSieben MAXX und ran.de).

Die elektrische Formelserie gastiert zum dritten Mal in Diriyah, doch zum ersten Mal wird es ein Nachtrennen geben. Trotz der anhaltenden Coronavirus-Pandemie waren die Rennen nie wirklich in Gefahr einer Absage.

Anzeige
Sam Bird
News

Sam Bird plädiert für Mauern bei Formel E in Valencia

Die Formel E wird 2021 erstmals auf dem Circuit Ricardo Tormo gastieren - Damit sieht sie sich Problem gegenüber, die sie eigentlich gar nicht kennt

  • 05.02.2021
  • 22:37 Uhr

Vor einer Woche hat das Land aber noch bekannt gegeben, Reisende aus 20 verschiedenen Ländern - darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland - nicht mehr durch die Grenzkontrolle zu lassen. So soll eine Ausbreitung der neuen Mutation in Saudi-Arabien verhindert werden. Das Rennen soll mit einer Ausnahmegenehmigung für die Teams, Fahrer und Mitarbeiter dennoch stattfinden.

Promoter optimistisch

Promoter Carlo Boutagy sagt: "Die Rennen sollten immer am 26. und 27. Februar die Saison eröffnen. Wir haben niemals über eine Verschiebung oder Absage nachgedacht. Das ist auch jetzt nicht der Fall. Die Rennen werden stattfinden, das kann ich versichern."

Die Coronavirus-Fälle sind in Saudi-Arabien mit rund 300 Neuinfektionen pro Tag rückläufig. Für die Rennen wird eine begrenzte Zuschauernanzahl zwischen 4.000 und 5.000 Menschen zugelassen werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Land in der Kritik

Der Promoter arbeite "eng mit dem Ministerien" zusammen, um "alle nötigen Maßnahmen" zum Schutz der Personen vor Ort durchzuführen. Dabei greifen die Verantwortlichen auf die Lehren aus dem Saisonfinale in Berlin 2020 und den Testfahrten in Spanien vor einigen Wochen zurück.

Saudi-Arabien wird im Jahr 2021 außerdem erstmals ein Formel-1-Rennen beheimaten. Im Januar fand zum zweiten Mal in Folge die Rallye Dakar im Wüstenstaat statt. Das Königreich steht international in der Kritik, da das Land regelmäßig Menschenrechte - insbesondere Frauenrechte - bricht. Zuletzt war die saudiarabische Führung wegen der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi in den Fokus geraten.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group