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Die Formel E live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App

Formel E live in Sao Paulo: Ein Jahrzehnt des Wartens hat ein Ende

  • Aktualisiert: 24.03.2023
  • 15:00 Uhr
  • e-Formel.de
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© FIA Formula E
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Am 25. März fährt die Formel E erstmals in Brasilien. Wie die Chancen für die Titelaspiranten sind, welche Herausforderungen die Strecke birgt und wieso das Wetter eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Die Formel E gastiert am kommenden Wochenende zum ersten Mal in Brasilien (live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App).

Beim E-Prix in Sao Paulo am 25. März erwartet die 22 Fahrer nicht nur eine schnelle Strecke, die voraussichtlich viele Überholmanöver zulässt. Auch die Chancen auf ein erstes Regen-Rennen in der Gen3-Ära sind durchaus gegeben. Alles, was du vor dem sechsten Saisonlauf 2023 wissen musst, liest du in unserer Vorschau.

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Zeitplan, TV & Streaming zum Sao Paulo E-Prix

Die Zeitverschiebung nach Sao Paulo liegt derzeit bei vier Stunden. Die Sessions enden für europäische Zuschauer:innen demnach alle in der zweiten Tageshälfte. Wie inzwischen üblich, beginnt das Rennwochenende bereits am Freitag mit dem 1. Freien Training. Alle anderen Sessions werden samstags ausgetragen.

In Deutschland überträgt wie gewohnt ProSieben das Formel-E-Rennen aus Sao Paulo. Das Qualifying und die beiden Freien Training laufen im Livestream bei ran.de.

Fast Facts

  • Unglaubliche sieben Millionen Autos soll es in Sao Paulo geben, die das Verkehrsnetz der Stadt regelmäßig lahmlegen. Durchschnittlich verbringen Autofahrer:innenin der Stadt 102 Stunden pro Jahr im Stau. Wer etwas mehr Geld hat, bedient sich deswegen gern an der weltweit größten Helikopterflotte, die es in einer Stadt gibt (210 Heliports).
  • Jedes zweite Restaurant in Sao Paulo ist eine Pizzeria. Das liegt auch an dem großen Anteil italienischer Auswanderer:innen, die sich in der Stadt niedergelassen haben. Pro Minute werden hier schätzungsweise 720 Pizzen gebacken.
  • Mitten in Sao Paulo gibt es eine der größten Kaffeeplantagen der Welt: Im Biologie-Institut der Universität Sao Paulos wachsen mehr als 1.500 Kaffeepflanzen.
  • Im Jahr 1958 erhielt das Nashorn Cacareco mehr als 100.000 Stimmen in der Bürgermeisterwahl Sao Paulos - mehr als alle anderen Parteien. Wahlbeamte erkannten ihren Sieg allerdings nicht an. Das beliebte Karnevalslied "Cacareco e o maior" handelt vom Nashorn.
  • Die Bewohner:innen der Stadt werden "Paulistanos" genannt - nicht zu verwechseln mit den "Paulistas", die Bewohner:innen des Sao Paulo umgebenden Bundestaats.

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Was zuletzt geschah

Die FIA verabschiedete ein neues Regelwerk für die Formel E, in dem jedoch nur kleinere Passagen angepasst wurden. So hob der Automobil-Weltverband beispielsweise die maximale Renndauer an - von bislang 60 auf nun höchstens 75 Minuten.

Weitaus relevanter für den Sao Paulo E-Prix dürfte eine Änderung bei den Rückspiegeln sein, die die FIA mit ihren technischen Partnern in den vergangenen Wochen entwickelt hat. Das neue Spiegeldesign soll ab diesem Rennwochenende verbaut werden und die Sicht nach hinten für die Fahrer verbessern.

Mahindra Racing arbeitete zugleich fieberhaft an einer Lösung für das Aufhängungsproblem, das zuletzt in Südafrika einen Start der eigenen Autos sowie der Wagen vom Kundenteam ABT Cupra unmöglich machte. Für das Brasilien-Rennen wurden die Querlenker verstärkt, sodass - so die Hoffnung des Herstellers - einem Start nichts mehr im Wege stehen soll. Außerdem wird Robin Frijns nach langer Verletzungspause sein Comeback für ABT Cupra geben.

Strecke

Ähnlich wie beim letzten Formel-E-Rennen in Kapstadt erwarten die Teams in Brasilien eine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Der Straßenkurs in Sao Paulo zeichnet sich durch einen Wechsel von Asphalt und Beton sowie eine Vielzahl längerer Geraden aus. Die Fahrer müssen auf 2,933 Kilometern insgesamt elf Kurven bewältigen.

Die besten Überholstellen bieten sich voraussichtlich an den Enden langer Geraden, beispielsweise in den Kurven 1, 4, 7 oder 10. Mit einer Gesamtlänge von rund 745 Metern ist die Start-/Zielgerade die längste Vollstrompassage im aktuellen Formel-E-Kalender - an ihrem Ende dürften Geschwindigkeiten von über 250 km/h möglich sein. Die Attack-Zone befindet sich auf der Außenbahn von Kurve 3.

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Wetter

Sao Paulo befindet sich in der tropischen Klimazone - entsprechend schwül könnte der Spätsommertag in Brasilien werden. Nicht ganz zufällig trägt der Ort den Spitznamen "Stadt des Nieselregens". Derzeit rechnen Meteorolog:innen mit Temperaturen von bis zu 24 Grad Celsius, Regenschauer sind nicht unwahrscheinlich. Mehrere Tage vor dem Rennen ist aber noch unklar, ob sich die derzeitige Vorhersage bewahrheiten wird. Dennoch fürchten zahlreiche Teamvertreter das erste Regenrennen der Gen3-Ära und die damit verbundenen Setup-Herausforderungen.


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