• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Das Formel E-Finale am Samstag und Sonntag live auf ProSieben und ran.de

Formel E: Finale soll planmäßig stattfinden! Schwere Regenfälle in Seoul lassen nach

  • Aktualisiert: 12.08.2022
  • 10:08 Uhr
  • ran
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der erste E-Prix in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul ist zugleich das Saisonfinale der Formel-E-WM 2022. Geplant ist ein Double-Header mit je einem Rennen am Samstag und Sonntag (live auf ProSieben und ran.de), doch schlimme Regenfälle haben das Event in Gefahr gebracht.

Seoul/München - Normalerweise soll am Wochenende der erste E-Prix in Südkoreas Hauptstadt Seoul starten. Geplant ist ein Double-Header mit je einem Rennen am Samstag und Sonntag (live auf ProSieben und ran.de).

Doch die Stadt plagten tagelang schwere Regenfälle. Obwohl sich die Situation zur Wochenmitte besserte und die Rennvorbereitungen planmäßig liefen, droht weiter eine Absage des Spektakels. 

Nach ran-Informationen hält sich die FIA alle Optionen offen, möchte aber mit einer etwaigen Absage eines Rennens - vor allem am Sonntag, wenn wieder stärkere Regenfälle vorhergesagt sind - so lange wie möglich warten, womöglich bis unmittelbar vor Rennstart.

Das Samstagsrennen (nach dem Stoffel Vandoorne bereits als Weltmeister feststehen könnte) kann voraussichtlich - Stand Freitagmittag MESZ - planmäßig über die Bühne gehen.

Anzeige

Formel E - Regen in Seoul: U-Bahnstationen überflutet, Nahverkehr stillgelegt

Laut Medienberichten verloren bisher neun Menschen ihr Leben, insgesamt seien 16 Personen nach schlimmen Überflutungen tot oder würden vermisst.

Bilder aus Gangnam, einem Stadtteil von Seoul, zeigen das Ausmaß des heftigen Regens. Menschen können kaum stehen, U-Bahnstationen sind überflutet und der Nahverkehr stillgelegt.

"Es wird erwartet, dass die starken Regenfälle tagelang anhalten. Wir müssen in Alarmbereitschaft bleiben und mit aller Kraft reagieren", hatte Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol zu Wochenbeginn gesagt. 

An die 2700 Häuser oder Gebäude wurden rund um Seoul bereits beschädigt. Ungefähr 590 Menschen waren rund um die Hauptstadt gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. 1253 Menschen im Land seien vorübergehend ohne Behausung.

Formel E - Überflutungen in Südkorea: Schlimmster Regen seit 113 Jahren

Es fielen mittlerweile weit mehr als 525 Millimeter Regen. Die höchste Notfallalarmstufe 3 war ausgerufen worden, am Mittwoch normalisierte sich die Lage jedoch und der Katastrophenstatus wurde zurückgenommen.

Die Stadt hatte zuvor 141,5 Millimeter Regen pro Stunde verzeichnet - die höchste Rate seit Beginn der Aufzeichnungen durch die Behörden im Jahr 1907, also seit 113 Jahren. Die ersten Formel-E-Fahrer waren Anfang der Woche bereits vor Ort. "Hoffentlich können wir überhaupt fahren", sagte Envision-Pilot Nick Cassidy.

Titelfavorit Stoffel Vandoorne, der durch bestimmte Szenarien Weltmeister werden kann, war ebenfalls skeptisch: "Das Wetter ist die größte Herausforderung, um ehrlich zu sein. Da kommt definitiv viel Wasser herunter."

Ob das Event wirklich abgesagt wird, hängt davon ab, wie sich der Regen in den nächsten Tagen verhält. Die Strecke, das zeigen Bilder von vor Ort, ist nicht betroffen und inzwischen für das Rennen gerüstet.

Generelle Kritik gibt es daran, den Renntermin in die Regenzeit in Südkorea gelegt zu haben.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group