• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben, P7 MAXX und ran.de

Gen3-Ära: McLaren-Antriebsstrang kommt von Nissan

  • Aktualisiert: 23.06.2022
  • 12:20 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© McLaren Racing
Anzeige

Nissan wird McLaren in der Gen3-Ära der Formel E mit einem Antriebsstrang ausstatten. Die Marke steigt in der Saison 2022/23 in die Serie ein.

München - McLaren steigt in der Saison 2022/23 in die Formel-E-Weltmeisterschaft ein und hat einen Partner für die Gen3-Ära gefunden. Nissan wird das Team rund um Geschäftsführer Zak Brown im gesamten Gen3-Zyklus mit einem Antriebsstrang versorgen. Die Japaner und McLaren haben bereits eine Vereinbarung unterzeichnet.

Zuvor hatte McLaren das komplette Mercedes-Team in der Formel E gekauft, da der deutsche Hersteller seinen Rückzug aus der Serie bekanntgegeben hatte. McLaren wird auf Ian James als Teamchef setzen, der bereits für Mercedes die Geschicke in der elektrischen Formelmeisterschaft geleitet hat. Damit weitet McLaren sein Motorsport-Portfolio aus: Formel 1, IndyCar, Extreme E und jetzt auch Formel E.

Für Nissan ist es das erste Mal in seiner Formel-E-Geschichte, dass der Hersteller ein anderes Team mit einem Antriebsstrang beliefern wird. Das Unternehmen ist in der Saison 2018/19 in die Meisterschaft eingestiegen, als es den Werkseinsatz von Renault übernommen hatte. Nissan hat zudem das Einsatzteam e.dams gekauft, um volle Kontrolle über die Produktion und das Rennteam zu haben.

Anzeige

Nissan und McLaren teilen Werte

"Nissan hat seine Expertise, Stärke und Verbundenheit in den vergangenen vier Saisons in der Formel E unter Beweis gestellt", sagt McLaren-Strippenzieher Brown. "Wir sind uns sicher, dass die Partnerschaft beiden Parteien eine Menge Erfolg liefern wird. Die wahre Partnerschaft wird sowohl die Leistung des Teams als auch Nissans Entwicklung des Antriebs vorantreiben."

Auch Nissan-Formel-E-Chef Tommaso Volpe freut sich: "Nissan ist nicht nur in der Formel E, um Rennen zu fahren, sondern wir wollen einer heterogenen Zuschauerschaft zeigen, wie eindrucksvoll, leistungsstark und effizient elektrische Autos sind. Die Partnerschaft mit McLaren kreiert für uns weitere Möglichkeiten, die Entwicklung unserer Technologie voranzutreiben und sie Fans auf der ganzen Welt zu zeigen."

Fahrer und Sponsoren unbekannt

Nissan-Geschäftsführer Ashwani Gupta fügt hinzu: "Unsere Partnerschaft mit McLaren wird eine starke sein, da sie die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch fördern wird. Der Geist der Pioniere und der Wille, Innovationen zu schaffen, sind Werte, die Nissan und McLaren teilen. Das macht uns zu perfekten Partnern in der Formel E und wir werden damit weitermachen, unsere Autos zu elektrifizieren."

Obwohl der technische Partner bei McLaren nun feststeht, gibt es dennoch viele Fragezeichen. Das Team hat noch keinen einzigen Fahrer oder kommerziellen Partner für das Formel-E-Projekt bekanntgegeben. Quellen haben gegenüber 'Motorsport-Total.com' verraten, dass es Unterstützung aus Saudi Arabien geben könnte, womit der Bau der Planstadt Neom bewerben werden soll.

Alle News aus der Welt des Motorsports und spannende Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group