• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formula E: Race at Home Challenge

Hilfe von außen: Daniel Abt entschuldigt sich und spendet 10.000 Euro

  • Aktualisiert: 24.05.2020
  • 17:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Formel-E-Pilot Daniel Abt ist im fünften Lauf der "Race at Home Challenge" disqualifiziert worden. Er entschuldigte sich dafür, Hilfe von außen in Anspruch genommen zu haben und spendet 10.000 Euro.

Köln - Der fünfte Lauf der "Race at Home Challenge" der Formel E (immer Samstags, ab 16:30 Uhr live auf ran.de) in Berlin am Samstag hatte ein Nachspiel: Audi-Pilot Daniel Abt bestritt das Rennen nicht selbst, sondern ließ seinen Boliden von Sim-Racer Lorenz Hörzing (Österreich) über den virtuellen Kurs in Berlin-Tempelhof pilotieren.

Abt entschuldigte sich dafür, Hilfe von außen in Anspruch genommen zu haben und spendet 10.000 Euro.

"Ich möchte mich bei der Formel E, allen Fans, meinem Team und meinen Fahrerkollegen dafür entschuldigen, dass ich während des Rennens am Samstag Hilfe von außen in Anspruch genommen haben", teilte Abt am Sonntag mit: "Ich habe es nicht so ernst genommen, wie ich es hätte tun sollen. Ich bin mir bewusst, dass mein Vergehen einen bitteren Beigeschmack hat, aber es war nie in böser Absicht gemeint."

Abt wurde von der Formel E überführt und nachträglich disqualifiziert, er verliert zudem alle bislang errungenen Meisterschaftspunkte der Challenge und muss 10.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation spenden. Der 27-Jährige hatte Verdacht erregt, weil seine Videokamera während eines Interviews ausgeschaltet war, später war das Gesicht des Piloten von einem Gegenstand verdeckt. 

Anzeige

Wehrlein erbt Platz drei

Abt bzw. Hörzing beendete das Rennen auf Rang drei, auf diesen Platz rückte nach der Disqualifikation der ehemalige Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) vor.

Die Erlöse der Forumula E: Race at Home Challenge kommen dem Kinderhilfswerk Unicef zugute.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group