• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben und ran.de

Offiziell bestätigt: Rene Rast feiert die Formel E-Rückkehr mit McLaren

  • Aktualisiert: 23.08.2022
  • 17:01 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Jetzt ist Rene Rasts Doppel-Engagement für 2023 offiziell: Der Ex-Audi-Pilot wird für das neue McLaren-Team in der Formel E starten. Bekommt er sogar einen deutschen Teamkollegen?

München - Offiziell! Rene Rast wird nach seinem Audi-Abschied 2023 nicht nur BMW-Werksfahrer, sondern geht auch zum neuen McLaren-Team in der Formel E, für das er in der kommenden Saison antreten wird.

Damit kehrt Rast, der bereits von 2019 bis 2021 eineinhalb Formel-E-Saisons für das Audi-Werksteam bestritten hat, Anfang Januar 2023 in die Elektrorennserie zurück.

"Ich freue mich sehr, zum McLaren-Formel-E-Team zu gehen", wird Rast in der Pressemitteilung zitiert.

Anzeige

Rene Rast freut sich auf Comeback in der Formel E

"Ich habe bereits eine Saison in der Formel E absolviert", verweist er auf sein volles Audi-Jahr 2020/2021, in dem er auf Platz 13 in der Gesamtwertung kam. Seine bisherigen Formel-E-Highlights waren zwei Podestplätze.

"Das war eine großartige Erfahrung - und ich hatte nach diesem Jahr das Gefühl, dass ich noch nicht fertig bin. Ich freue mich darüber, dass ich jetzt die Gelegenheit bekomme, diesen Weg weiterzugehen. Ich bin extrem motiviert und habe keine Zweifel, dass wir gemeinsam etwas Großartiges schaffen werden."

Auch die Marke McLaren habe für Rast als "Racing-Fan" eine "riesige Anziehungskraft", gibt der dreimalige DTM-Champion zu, der 2022 mit Abt um seinen vierten Titel kämpft.

"Es handelt sich um eine Ikone im Motorsport mit einer großen Historie. Daher fühle ich mich privilegiert und stolz, nächste Saison McLaren in der Formel E repräsentieren zu dürfen."

Rene Rast: Wie bringt er BMW und McLaren unter einen Hut?

Die Frage wird nun sein, wie Rast seine zwei Werksengagements bei BMW und McLaren unter einen Hut bringen wird. 2023 sollte das noch kein großes Problem sein. Da sind die Münchner mit ihrem LMDh-Projekt neben dem Engagement in der IMSA-SportsCar-Championship in Europa erst in der Vorbereitungsphase und werden erst 2024 in der WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans und an den Start gehen.

Die beiden Marken befinden sich nur bedingt in einem Konkurrenzverhältnis, da sich McLaren rein auf den Luxussportwagen-Bereich konzentriert. Zudem arbeiten die beiden Hersteller in der Serie immer wieder zusammen.

Bei McLaren freut man sich nun ebenfalls, dass man mit Rast den ersten Piloten für das Formel-E-Debütjahr bestätigt hat. "Rene hat sein Fahrkönnen immer wieder in jeder Serie unter Beweis gestellt, in der er bisher an den Start gegangen ist", zeigt sich Teamchef Ian James von seinem neuen Piloten überzeugt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

McLaren in der Formel E: Wer bekommt das zweite Cockpit

Rene Rast kam überraschend zu seinem DTM-Debüt im Jahr 2016
News

Rast blickt zurück: Vom Geburtstagsfest der Freundin direkt ins DTM-Cockpit

Rene Rast verlässt Audi nach der Saison 2022: Wie der dreimalige Meister 2016 von heute auf morgen zur DTM-Premiere kam und nicht einmal einen Overall dabei hatte

  • 21.08.2022
  • 09:20 Uhr

"Er ist nicht nur extrem schnell, sondern auch konstant und hat bereits wertvolle Erfahrung in der Formel E, was für uns als Team und auch für in eine große Hilfe sein wird. Saison 9 verspricht schon jetzt, eine spannende Herausforderung für unser Team zu werden - und ich bin happy, dass eines unserer Autos in den bewährten Händen von Rene ist."

Wer das zweite Cockpit bekommt, ist noch ungewiss: IndyCar-Pilot Felix Rosenqvist galt als Kandidat, doch der Schwede sieht sich aktuell eher in den USA nach weiteren Möglichkeiten um. Neben Oliver Turvey darf sich mit Maximilian Günther auch ein weiterer Deutscher Hoffnungen auf den begehrten Platz machen.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group