• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zweimaliger DTM-Champion im Formel E-Auto

Sensation in der Formel E! René Rast übernimmt Startplatz von Daniel Abt

  • Aktualisiert: 19.06.2020
  • 17:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Der zweimalige DTM-Champion René Rast startet für Audi beim Saisonfinale in Berlin und übernimmt den Startplatz von Daniel Abt. 

München -Vor kurzem wurde bereits bekanntgegeben, dass die Formel E zwischen dem 5. und 13. August für sechs Rennen nach Berlin Tempelhof zurückkehrt.

Nun bestätigt Audi René Rast als Fahrer an der Seite von Lucas di Grassi im Team Audi Sport ABT Schaeffler bis zum Saisonende. Rast ersetzt dabei den ausgeschiedenen Daniel Abt, nachdem dieser bei einem virtuellen eSports-Event nachweislich betrogen hatte und als Folge freigestellt.

Anzeige

Rast: "Verfolge die Formel E schon lange"

Sechs Rennen trägt die Elektroserie innerhalb einer Woche auf dem ehemaligen Flughafen in Berlin aus. Die drei "Double-Header" starten am 5./6., 8./9. sowie am 12./13. August und werden jeweils auf unterschiedlichen Streckenvarianten ohne Zuschauer ausgetragen.

Rast ist seit 2009 Audi-Fahrer und gewann die DTM 2019 nach 2017 bereits zum zweiten Mal. Auch Formel-E-Erfahrung hat der 33 Jahre alte Deutsche bereits gesammelt: 2016 absolvierte er das Rennen in Berlin für ein anderes Team – damals allerdings auf einem Stadtkurs. 

"Ich verfolge die Formel E schon lange ganz genau und freue mich jetzt auf diese neue Herausforderung", sagt René Rast über sein neues Engagement. 

Nico Müller Audi Tests
News

Piloten froh: DTM und Formel E ohne Überschneidungen

Nico Müller und Robin Frijns gehen als Audi-Werksfahrer sowohl in der DTM als auch in der Formel E an den Start. Nun ist klar: Beide können in allen Rennen ohne Überschneidungen mitfahren.

  • 17.06.2020
  • 22:17 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Doppelbelastung für Rast bei Audi

"Die Anforderungen an die Fahrer in der Formel E sind groß: Neben dem puren Speed geht es auch um Effizienz, Batteriemanagement und die perfekte Strategie – und das alles noch auf engen Stadtkursen, auf denen es meist ganz schön turbulent zugeht", gab Rast in einem Statement zu. Zudem habe er bei sechs Rennen in neun Tagen genügend Zeit zum Lernen.

Auch bei Audi freut man sich über den Coup: "René war als zweimaliger DTM-Champion und langjähriger Audi-Pilot natürlich von Anfang an in der engeren Auswahl. Er hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, wie schnell er auch ohne lange Eingewöhnung in einer neuen Serie ist", sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass. 

Da es zu keinen Überschneidungen mit der DTM kommt, kann Rast an beiden Serien teilnehmen: "René kann in beiden Serien für uns an den Start gehen. Mit sechs finalen Rennen in Berlin ist für unser Team mit Blick auf die Meisterschaft noch alles drin", so Gass.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group