• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rennen in Istanbul

Formel 1: Bottas gewinnt Großen Preis der Türkei - Verstappen übernimmt WM-Führung

  • Aktualisiert: 10.10.2021
  • 16:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/OZAN KOSE
Anzeige

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Großen Preis der Türkei gewonnen und seinen ersten Saisonsieg in der Formel 1 gefeiert. Max Verstappen entriss Titelverteidiger Lewis Hamilton dennoch die WM-Führung.

Istanbul - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Großen Preis der Türkei gewonnen und seinen ersten Saisonsieg in der Formel 1 gefeiert. Der von der Pole gestartete Finne triumphierte beim 16. WM-Lauf vor Red-Bull-Star Max Verstappen.

Der Niederländer übernahm damit wieder die Führung in der WM-Wertung von Rekordchampion Lewis Hamilton, der Fünfter wurde. Das Podium komplettierte Sergio Perez (Mexiko) im zweiten Red Bull.

Anzeige

Vettel und Schumacher landen weit hinten

Hamilton war trotz der Bestzeit im Qualifying wegen des Wechsels des Verbrennungsmotors von Platz elf gestartet.

Enttäuschend verlief das Rennen für die deutschen Piloten. Sebastian Vettel (Aston Martin) kam nach einer Fehlentscheidung im Reifenpoker nicht über den 18. Platz hinaus. Haas-Pilot Mick Schumacher belegte den 19. Rang.

Vettel verpokert sich bei Reifenwechsel

Vettel ging im Kampf um zumindest ein paar WM-Punkte ins Risiko - und wurde nicht belohnt: Während sämtliche Kontrahenten auf Intermediates fuhren, ließ der Aston-Martin-Pilot nach 40 von 58 Runden Trockenreifen aufziehen. Schnell musste Vettel feststellen: Das bringt gar nichts. Der Heppenheimer wurde durchgereicht und kam als 18. ins Ziel.

Einen gebrauchten Tag erlebte auch Schumacher. Der Haas-Bolide des 22-Jährigen wurde in der Anfangsphase von Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Alpine) gedreht. Schumacher, der nach dem starken Qualifying in Richtung Top 10 schielte, fiel dadurch ans Ende des Feldes zurück.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Teams und Fahrer der Formel E 2022

Die Teams und Fahrer der WM 2022

Die Formel E startet am 28. Januar 2022 in die neue WM-Saison. ran gibt einen Überblick, wer 2022 bei welchem Team im Cockpit sitzt.

  • Galerie
  • 26.01.2022
  • 10:36 Uhr

Immer wieder Regen in Istanbul

Über Nacht hatte es wieder geregnet vor den Toren Istanbuls, beim Start war der Asphalt noch nass, immer wieder tröpfelte es leicht.

"Heute wird es schwierig", sagte Hamilton, der trotz Qualifying-Bestzeit wegen einer Motorenstrafe nur von Rang elf startete, über die Bedingungen: "Es ist feucht, es nieselt, die Strecke ist ganz anders als im letzten Jahr. Keiner von uns weiß, was heute passieren wird."

Am Start jedenfalls geschah wenig. Pole-Setter Bottas bog vor Verstappen in die erste Kurve ein, Hamilton kam bei schlechter Sicht zwar zügig an Vettel vorbei, hing anschließend aber sieben Runden hinter dem AlphaTauri des Japaners Yuki Tsunoda fest. Der Weltmeister arbeitete sich Platz um Platz nach vorne. Dann wartete in Perez ein fahrendes Hindernis.

Anzeige
Anzeige

Spektakuläres Duell zwischen Hamilton und Perez

In Runde 34 lieferten sich die beiden Fahrer ein spektakuläres Rad-an-Rad-Duell über mehrere Kurven, Perez verließ dabei die Strecke und benutzte teilweise die Boxeneinfahrt.

Als erster Topfahrer holte sich Verstappen am Ende von Runde 36 neue Intermediate-Reifen - und kam vor den Streithähnen Perez und Hamilton zurück auf die Strecke. Hamilton und auch Ferrari-Pilot Charles Leclerc blieben lange auf ihrem ersten Reifensatz - in der Hoffnung, die Strecke würde doch noch ausreichend für Trockenreifen abtrocknen.

Späte Boxenstopps von Leclerc und Hamilton

Zehn Runden vor dem Ende gab Leclerc seinen Plan auf, nachdem er immer langsamer wurde, holte er sich für den Schlussspurt neue Intermediates.

Hamilton schwenkte gänzlich um: Der 100-malige Grand-Prix-Sieger wollte die mehr als 309 km auf einem einzigen Reifensatz durchziehen. "Ich rutsche hin und her, aber es geht noch". Letztlich überstimmte ihn das Team.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group