• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Lange Fehlerliste

Formel 1: Mick Schumacher kassiert Haas-Kritik nach Crash

  • Aktualisiert: 01.08.2021
  • 00:09 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Motorsport Images
Anzeige

Nach seinem Crash im Training zum Großen Preis von Ungarn muss sich Mick Schumacher von seinem Teamchef eine Menge Kritik anhören. Denn die Unfälle gehen vor allem ins Geld.

München – Die Fehlerliste von Mick Schumacher in der Formel 1 wird länger. Das Problem dabei: Die Liste mit den teuren Folgen ebenfalls.

Genießt man als Rookie einen gewissen Welpenschutz, wird der Ton mit zunehmender Erfahrung und ansteigender Fehlerquote rauer. Nachdem Schumacher im dritten Training zum Großen Preis von Ungarn crashte, sein Auto zerstörte und das Qualifying verpasste, wollte ihn Haas-Teamchef Günther Steiner nicht mehr in Schutz nehmen. 

Stattdessen gab es eine Menge Kritik. 

Anzeige

Günther Steiner fordert weniger Unfälle

"Man plant immer mit Unfällen, vor allem bei Rookie-Fahrern. Aber ich denke, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir daran arbeiten müssen, um für den Rest der Saison weniger Unfälle zu haben. Mick hatte in den letzten fünf Rennen ein paar ziemlich schwere Unfälle", wird Steiner von Motorsport.com zitiert. 

Die Liste ist inzwischen tatsächlich angewachsen. Während sich Teamkollege Nikita Mazepin nach den zahlreichen Patzern zu Saisonbeginn zuletzt schadlos hielt, sind es bei Schumacher der Crash hinter dem Safety Car in Imola, der heftige Crash in Monaco im Training, der Beinahe-Crash im Rennen in Baku, der Unfall im Qualifying in Frankreich und der Abflug jetzt in Ungarn.

Steiners Seitenhieb: "Wenn es keine Chance gibt, gehe ich persönlich nie ein Risiko ein, denn es gibt nichts zu gewinnen. Und wir wissen, dass es im dritten Training nicht viel zu gewinnen gibt."

Ex-Weltmeister Jenson Button sprang Schumacher zur Seite. Teilweise zumindest. "Ich stimme Günther zu und vielleicht liegt es an den Fahrern, aber hat er jemals daran gedacht, dass das Auto schwierig zu fahren ist?", schrieb Button auf Twitter. 

Dass der Haas nicht nur ein unterlegenes, sondern auch ein schwer zu fahrendes Auto ist stimmt, und Dreher oder ähnliche Fehler werden auch verziehen. Die Tiefschläge sind die Abflüge, die ins Geld gehen. Denn für ein Team wie Haas wird das irgendwann auch zu einem finanziellen Problem. Stichwort Kostenobergrenze, die seit dieser Saison in der Königsklasse gilt und bei 145 Millionen Dollar liegt.

Haas-Problem: Es geht um viel Geld

Dafür seien die Crashs inzwischen "zu häufig" und "zu schwer", monierte Steiner: "Es geht um viel Geld, und das ohne guten Grund. Wir müssen also daran arbeiten, um das besser zu machen", sagte er. Momentan könne man das noch stemmen, "aber bald werden wir in einer Situation sein, in der wir neue Wege finden müssen, um dieses Problem zu lösen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mexiko: Mazepin schießt gegen eigenes Team

Aus Disco geflogen? Die Skandal-Akte Mazepin

Erneut sorgt Formel-1-Pilot Nikita Mazepin für Aufregung. Der Russe soll in Mexiko aus einer Disco rausgeworfen worden sein. ran zeigt die bisherige Skandal-Akte von Mazepin.

  • Galerie
  • 10.11.2021
  • 17:53 Uhr

Man müsse deshalb jetzt besser werden, forderte er: "Wir machen einfach zu viele Fehler, das ist das Problem." Er nahm dabei Schumachers Teamkollegen sogar ausdrücklich in Schutz, "denn in den letzten Rennen hat er sich sehr gut verhalten. Doch Mick hatte in den letzten Rennen einige Unfälle, was wir besser in den Griff bekommen müssen."

Alle News aus der Welt des Motorsports jetzt auf unserem neuen Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group