• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1 2021

Geheimniskrämerei um neuen Boliden RB16B: Hat Red Bull etwas zu verbergen?

  • Aktualisiert: 27.02.2021
  • 19:10 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Vor Beginn der neuen Formel-1-Saison ist Red Bull besonders darauf bedacht, keinen allzu genauen Blick auf den neuen Boliden des Teams zu ermöglichen. Hat der Rennstall etwas zu verbergen?

München - Schon seit jeher sind Formel-1-Teams Meister der Verschleierung. Red Bull treibt die Geheimhaltung rund um seinen neuen Boliden RB16B aber auf ein neues Niveau.

Beim Filmtag mit dem Piloten-Duo Max Verstappen und Sergio Perez war das Team penibel darauf bedacht, keine Fotos oder Videos des neuen Autos in Aktion zu publizieren.

Ganze 76 Bilder wurden vom Event veröffentlicht, der Bolide war allerdings auf keinem einzigen zu sehen - stattdessen das Fahrzeug aus der vergangenen Saison.

Anzeige

Red Bull macht Geheimnis aus neuem Boliden

Bereits am Dienstag hatte das Team beim offiziellen Launch für Verwunderung gesorgt. Zu einer verhältnismäßig kargen Pressemitteilung gab es zwei grafisch stark bearbeitete Bilder des neuen Fahrzeugs. Details waren darauf kaum zu erkennen, weil diverse Bereiche stark verdunkelt wurden.

Doch warum macht das Team so ein großes Geheimnis um den neuen Wagen?

Die Zielsetzung bei Red Bull scheint klar. Bevor die Testfahrten in Bahrain beginnen, sollen weder Fans, noch Medien und schon gar nicht die Konkurrenz einen genauen Eindruck des neuen Boliden gewinnen können. Was die Schlussfolgerung zulässt, dass das Team innovative Lösungen gefunden haben könnte.

Das ändert sich in der Formel-1-Saison 2021

Fahrer und Co.: Das ändert sich in der Formel-1-Saison 2021

Ende März startet in Bahrain die neue Formel-1-Saison. Neben neuen Fahrern gibt es unter anderem Änderungen im Zeitplan, Rennkalender und beim Teambudget. ran.de zeigt die Neuerungen im Überblick.

  • Galerie
  • 13.01.2021
  • 08:44 Uhr

Insbesondere das Heck des Wagens scheint dabei ein großes Geheimnis zu sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mercedes hält bessere Lösungen bei RB für möglich

Mit Spannung erwartet wird aber auch der neue Unterboden, der in diesem Jahr Einschränkungen im Reglement unterliegen wird. Mit einer aerodynamischen Form könnte Red Bull verlorenen Abtrieb wieder zurückgewinnen - eines der wichtigsten Ziele für die kommende Saison.

Hierzu ließ bereits Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff wissen, dass die Einschnitte am Unterboden ein "Umdenken" im kompletten Fahrzeug-Konzept "erzwungen" hätten.

Auch deswegen können die Silberpfeile nicht ausschließen, dass Red Bull an dieser Stelle mit einer "besseren Lösung auftauchen" wird.

Anzeige
Anzeige

Nur drei Testtage 

Wie viel der Rennstall am Ende wirklich zu verbergen hat, weiß nur das Team selbst. In einem Jahr, in dem durch die bevorstehenden Regeländerungen und die Einführung der Budgetobergrenze die Entwicklungen so eingeschränkt sind wie selten, wirken derartige Geheimniskrämereien aber mitunter seltsam.

Zumindest eine Sache ist aber sicher. Mit nur drei Testtagen haben die Formel-1-Teams in diesem Jahr so wenig Zeit wie noch nie, um sich die Autos der Konkurrenz anzuschauen - und mögliche Ideen zu kopieren.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group