• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kommentar

Kommentar zur Formel 1: Wenn es drauf ankommt, neigt Vettel zu Fehlern

  • Aktualisiert: 10.06.2019
  • 16:13 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Nachdem ihm eine strittige Zeitstrafe den Sieg beim Großen Preis von Kanada gekostet hatte, verlor Sebastian Vettel die Nerven. Es folgte eine hitzige Debatte über eine vermeintliche Überregulierung durch die Stewards, die der Formel 1 schadet.

München - Sebastian Vettel pfiff nach dem Großen Preis von Kanada auf die Etikette. Der Ferrari-Star schwänzte bockig das obligatorische Interview vor der Siegerehrung, er parkte sein Auto nicht im Parc ferme und tauschte dort sogar die Schilder für die Plätze "1" und "2" aus. Es war ein selten gesehener Wutausbruch, der einen Platz in jedem Saisonrückblick finden wird.

Anzeige
DTM Rosberg Elektro
News

Rosberg: Strafe gegen Vettel "hundertprozentig okay"

Nico Rosberg hat sich in der Diskussion um die Fünf-Sekunden-Strafe gegen Sebastian Vettel in Kanada gegen seinen Landsmann positioniert.

  • 10.06.2019
  • 14:32 Uhr

Vettel verlor die Nerven. Doch nicht erst nach dem Rennen. Eine unbequeme Wahrheit, die in dem großen Trubel nach Vettels Zeitstrafe unterging, ist: Vettel hat sich unter dem großen Druck von Lewis Hamilton zu einem Fehler verleiten lassen, ohne den es gar nicht zur Schlüsselszene gekommen wäre. Mal wieder!

Vettel neigt zu Fehlern

Unvergessen ist sein Malheur beim Heimrennen in Hockenheim 2018, als er zum bis dato letzten Mal auf der Pole gestanden hatte, in Führung liegend crashte und den Sieg herschenkte. Auch in der Saison 2019 hat Vettel schon gepatzt, etwa in Bahrain, als er sich nach einem Dreher den Frontflügel zerstörte.

Vettel neigt zu Fehlern, die sein großer Rivale Hamilton viel seltener macht. 62 Punkte Rückstand nach sieben Rennen sind nicht nur durch ein schlechteres Auto zu erklären. Den ersehnten WM-Titel mit Ferrari wird er vermutlich auch im fünften Jahr nicht gewinnen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Reaktion überzogen aber menschlich

Vettels unmittelbare Reaktion mag überzogen gewesen sein, seine Emotionen aber waren grundsätzlich nachvollziehbar und menschlich. Die Entscheidung der Stewards, ihm nach der Beinahe-Kollision mit Lewis Hamilton eine Fünf-Sekunden-Strafe aufzubrummen, ist strittig und wäre vor Jahren so wohl tatsächlich nicht getroffen worden.

Nach dem Rennen entflammte eine Debatte über eine Überregulierung, die anhalten wird. Das Urteil hat dem Rennen geschadet und der Formel 1 damit auch. Hamilton, den keine Schuld an dem Dilemma traf, wurde bei der Siegerehrung vom frustrierten Publikum sogar ausgebuht. Das ist nicht im Sinne der Fahrer, Fans und Verantwortlichen.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group