• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1

Nelson Piquet muss wegen seiner rassistischen Aussagen eine Anklage fürchten

  • Aktualisiert: 03.07.2022
  • 17:31 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2013 Getty Images
Anzeige

Nelson Piquet droht nach seinen beleidigenden und teils rassistischen Aussagen womöglich eine Anklage. Eine offizielle Beschwerde wurde wohl bereits eingereicht.

München - Nelson Piquet droht wegen seiner rassistischen Aussagen gegen Lewis Hamilton in seiner Heimat Brasilien ein juristisches Nachspiel. Drei Parlamentsabgeordnete sollen bereits offiziell Beschwerde vor Gericht eingereicht haben. Der Vorwurf lautet Diskriminierung und Vorverurteilung. Die brasilianische Zeitung "Lance!" berichtet, dass der Sachverhalt noch geprüft werde. Es droht eine Anklage.

Piquet hatte Hamilton als "kleinen Schwarzen" bezeichnet. Der dreimalige Weltmeister entschuldigte sich zwar öffentlich für die Aussagen aus dem vergangenen Jahr, stritt rassistisch motivierte Absichten jedoch ab. Anschließend kamen allerdings noch weitere Aussagen ans Licht. Piquet nannte den Briten "Neguinho", bezeichnete Keke Rosberg als "wertlos" und unterstellte Ayrton Senna, schwul zu sein.

Anzeige

Piquet-Fall: "Rassismus muss überall bekämpft werden"

Eine der drei Parlamentsabgeordneten in Brasilien ist Taliria Petrone, sie vertritt die Metropolregion Rio de Janeiro. In einem Statement sagte sie: "Rassismus muss überall bekämpft werden. Schwarze Menschen auf eine eindeutig abwertende Weise zu behandeln, wie es Herr Nelson Piquet tut, steht der Einführung von Gleichheit im Weg."

In Brasilien kann rassistisches Handeln mit Haftstrafen von bis zu fünf Jahren bestraft werden. Dazu zählen auch rassistische Aussagen, die sanktioniert werden und zu einer Haftstrafe führen können. Ob der Fall aber vor Gericht landet, steht noch nicht fest.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group