• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Aufregung in der Formel 1

"Pinker Mercedes": Renault reicht Beschwerde gegen Racing Point ein

  • Aktualisiert: 12.07.2020
  • 20:31 Uhr
  • ran.de/Tom Offinger
Article Image Media
© 2020 Pool
Anzeige

Plagiatsvorwurf in der Formel 1: Renault zweifelt an der Legalität der Racing-Point-Boliden und will durch seine Beschwerde nun Klarheit schaffen.

Spielberg/München - Das Renault-Team hat nach dem zweiten Formel-1-Grand-Prix in Spielberg am Sonntag einen offiziellen Protest gegen das Auto des Racing-Point-Teams eingereicht.

Das verkündeten der Rennstall und die Rennserie auf Twitter.

Der Protest des französischen Teams richtet sich gegen die Legalität des Racing Point "RP20", der schon bei seiner Vorstellung im Februar die Gemüter im Fahrerlager erhitzt hatte.

Dem "pinken Mercedes", wie der Racing Point scherzhaft genannt wird, wird seitdem vorgeworfen, dass er eindeutige Ähnlichkeiten mit dem Mercedes-Boliden der vergangenen Saison aufweise - und somit illegal sei. Mercedes hatte in der vergangenen Saison beide Weltmeistertitel in der Formel 1 gewonnen. 

Anzeige

Team darf nur Teile verbauen, die es auch selbst entwickelt hat

Das offizielle Regelwerk der Formel 1 schreibt vor, dass ein Team in seinen Autos nur Teile verbauen darf, die es auch selbst entwickelt hat. Genau auf diesen Aspekt zielt der Protest des Renault-Teams ab. 

Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis der Steiermark
News

Hamilton siegt - Ferrari erlebt Desaster

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis der Steiermark. Ferrari erlebt eine Katastrophe: Charles Leclerc haut sich selbst und Sebstian Vettel schon in der ersten Runde raus.

  • 12.07.2020
  • 17:16 Uhr

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer hatte in der Vergangenheit des Öfteren betont, sich an dem aerodynamischen Konzept von Mercedes orientieren zu wollen. Allerdings verfügt Racing Point nicht über die nötigen Ressourcen, um diesen Entwicklungsschritt zu gehen.

Die beiden Fahrer von Racing Point, Sergio Perez und Lance Stroll, beendeten das Rennen am Sonntag auf den Plätzen sechs und sieben, knapp vor Renault-Pilot Daniel Ricciardo.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group