Simon Evans gewinnt das erste Rennen der Saison 2019/20 in der Jaguar I-PACE...Simon Evans gewinnt das erste Rennen der Saison 2019/20 in der Jaguar I-PACE eTrophy ©

Riad - Simon Evans dominiert das erste Saison-Rennen der Jaguar I-PACE eTrophy in Saudi-Arabien. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg setzt sich der Neuseeländer an die Spitze der PRO-Wertung.

Vorjahres-Champion Sergio Jimenez fährt auf den zweiten Platz, muss sich aber das ganze Rennen gegen mehrere Überholversuche von Alice Powell wehren - Berührung inklusive.

Die Britin im Jaguar vom Team Germany war mit Abstand die spektakulärste Pilotin des Rennens, lieferte zahlreiche Überholaktionen und fuhr die schnellste Rennrunde. Ein Fehler beim Auslösen des neu eingeführten Attack-Modes könnte die Britin sogar eine noch bessere Platzierung gekostet haben. Powell aktivierte den Beschleunigungs-Modus, bevor sie die entsprechende Zone auf der Rennstrecke erreicht hatte. "Ich habe zu früh auf den Boost-Knopf gedrückt", so Powell nach dem Rennen selbstkritisch. Immerhin konnte sie kurzzeitig an Jimenez vorbeiziehen, ehe der Champion konterte.

Vorjahres-Gesamtsieger Jimenez war mit der Leistung seines Autos nicht zufrieden. "Wir haben keinen guten Job gemacht", urteilte der Brasilianer.

Der Chinese Yaqi Zhang kam auf Platz 4 und setzt sich an die Spitze der Pro-AM-Wertung der weniger erfahrenen Fahrer.

Weiter geht es bereits am Samstag mit einem weiteren Rennen in Riad. Auf ran.de könnt ihr sowohl das Qualifying als auch das Rennen live verfolgen.

Das vorläufige Ergebnis des Rennens im Überblick

1. Simon Evans (Team Asia New Zealand) / 17 Runden
2. Sergio Jimenez (Jaguar Brazil Racing) / +5.250 Sek.
3. Alice Powell (Jaguar ran racing Team Germany) / +5.509 Sek.
4. Yaqi Zhang (Jaguar China Racing) / +26.532 Sek.
5. Abbie Eaton (VIP-Gastfahrerin) / +29.656 Sek.
6. Fahad Algosaibi (Saudi Racing) / 33.879 Sek.
7. Sun Chao (Jaguar China Racing) / 53.613 Sek.
8. Mario Haberfeld (Jaguar Brazil Racing) / 53.956 Sek.
9. Mashhur Bal Hejaila (Saudi Racing) / 1:02.221 Min.
10. Reema Juffali (VIP Gastfahrerin) / 1:06.588 Min.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.