• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skifliegen: Weltmeister Zajc gewinnt Saison-Finale

  • Aktualisiert: 02.04.2023
  • 11:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/AFP/Jure Makovec
Anzeige

Der Slowene Timi Zajc hat zum Abschluss der längsten Skisprung-Saison der Geschichte einen umjubelten Heimsieg gefeiert.

Köln (SID) - Der Slowene Timi Zajc hat zum Abschluss der längsten Skisprung-Saison der Geschichte einen umjubelten Heimsieg gefeiert. Der Weltmeister gewann das Fliegen in Planica vor 30.000 Fans mit Weiten von 232,5 und 234,0 m mit der Winzigkeit von 0,1 Punkten vor seinem Teamkollegen Anze Lanisek. Die DSV-Adler Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler sorgten auf den Rängen neun und elf für ein versöhnliches Saisonende.

Die kleine Kristallkugel für den besten Flieger der Saison holte zum dritten Mal in seiner Karriere der Österreicher Stefan Kraft. Dem Routinier reichte einen Tag nach seinem fünften Saisonsieg ein dritter Rang, um Halvor Egner Granerud (13.) noch von der Spitze zu verdrängen. Der Norweger stand schon vor dem Wochenende als Gewinner der großen Kugel für den Gesamtweltcup fest.

Die übrigen DSV-Adler hatten wie schon am Samstag nichts mit den vorderen Platzierungen zu tun. Constantin Schmid (22.), der ehemalige Skiflug-Weltmeister Karl Geiger (23.) und Pius Paschke (27.) lag deutlich zurück.

Für die deutschen Skispringer endete mit nur zwei Siegen und acht Podestplätzen die schwächste Weltcupsaison seit elf Jahren. Weniger Siege hatte das deutsche Team zuletzt 2011/12 (1) geholt, weniger Podestplätze sogar 2010/11 (6). Rang fünf in der Nationenwertung bedeutet zudem die schlechteste Platzierung seit 15 Jahren.


© 2024 Seven.One Entertainment Group