Der NFL-Strafenkatalog 2016: Green-Beckham, Beckham jr., Burfict
Dorial Green-Beckham
"My Cause My Cleats" - so lautete eine Kampagne der NFL in Week 13. Die Spieler sollten durch auffälliges Schuhwerk auf eine Charity-Organisation aufmerksam machen. Während einige Spieler Schuhe mit der Aufschrift "Gegen Kindesmissbrauch" trugen, hatte Dorial Green-Beckham eigene Pläne: Der Wide Receiver der Eagles nutzte die Kampagne als Vorwand, um wohl seine Lieblingsschuhe zu tragen – Yeezy Beats. Einziges Problem: Diese Schuhe entsprachen nicht den NFL-Regularien und so wurde er zu einer Geldstrafe von 6.000 Dollar verdonnert. Um der Strafe zu entgehen, gab der 23-Jährige anschließend vor, er wollte auf die "Yeezy Foundation" aufmerksam machen. Diese war jedoch frei erfunden.
Odell Beckham jr.
Die nächste Strafe für Odell Beckham jr.! Wegen unsportlichen Benehmens musste der Wide Receiver der New York Giants nun 24309 US-Dollar Strafe zahlen. Der Grund: im Spiel gegen die Baltimore Ravens (27:23) zog sich der Superstar beim Jubel seinen Helm vom Kopf. Insgesamt kosteten seine Eskapaden "OBJ" in der laufenden Saison bereits 96772 US-Dollar!
Vontaze Burfict
Vontaze Burfict (Cincinnati Bengals): Der Linebacker wird von der NFL mal wieder zur Kasse gebeten. Burfict muss 75.000 Dollar (rund 68.420 Euro) wegen übertriebener Härte im Spiel gegen die New England Patriots zahlen. Dort stampfte der 26-Jährige auf Patriots-Running Back LeGarrette Blount. Laut NFL-Insider Ian Rapoport legt Burfict gegen das Urteil Berufung ein. Im selben Spiel verpasste er Tight End Martellus Bennett noch einen unfairen Hit. Die Aktion soll für Burfict ohne Folgen bleiben. Es ist bereits das fünfte Mal seit 2015, dass Burfict von der NFL bestraft wird.
Josh Norman
Josh Norman leistete sich im Spiel gegen die New York Giants einen unfairen Hit und wurde nun dafür bestraft. Nachdem er Wide Receiver Sterling Shepard mit seinen Schulterpads am Kopf traf, muss Norman eine Strafe in Höhe von 48.620 Dollar wegen unnötiger Härte zahlen. Bereits in der vergangenen Saison wurde der Cornerback wegen einem ähnlichen Vergehen und einem Facemask-Griff zu einer Zahlung von 26.044 Dollar verdonnert.
Odell Beckham
Im Spiel gegen die New Orleans Saints verpasste Odell Beckham Safety Kenny Vaccaro einen Blindeside-Hit und wurde nun nachträglich von der NFL zu einer Strafe in Höhe von 36.000 US-Dollar verurteilt. Das Bußgeld fiel so hoch aus, da Beckham als Wiederholungstäter gilt. Bereits im vergangenen Jahr war der 23-Jährige Wide Receiver der New York Giants für ein Spiel gesperrt worden, weil er Cornerback Josh Norman mit einem Blindside-Hit traf.
DeAndre Hopkins
In der NFL gibt es scharfe Richtlinien, was das Design der Kleidung und Schuhe angeht. Das hat nun auch Wide Receiver DeAndre Hopkins von den Houston Texans erfahren müssen. Der 24-Jährige trug in Week 1 gegen die Chicago Bears nämlich von Musik-Star Kanye West designte Schuhe. Die verstoßen allerdings gegen die Liga-Regeln. Das Resultat: 6000 Dollar Strafe.
Antonio Brown
Gegen die Washington Redskins zeigte Steelers-Receiver Antonio Brown seinen neuen Touchdown-Jubel. Was der 28-Jährige selbst als "Boomin" bezeichnet, erinnert stark an "Twerking". Das ist in der NFL verboten, weshalb ihm nun eine Strafe in Höhe von 12.154 Dollar aufgebrummt wurde. Für Brown war es allerdings nicht die einzige Strafe an diesem Spieltag …
Antonio Brown
… denn der Steelers-Star trug zudem irreguläres Schuhwerk. Seine hellblauen Schuhe, auf denen zusätzlich seine Trikotnummer 84 aufgemalt war, kosteten ihn weitere 9.115 Dollar. Im Gespräch mit "ESPN" äußerte er sich kurz und bündig zur Höhe seiner beiden Strafen: "Das ist nichts für einen Boss".
Odell Beckham und Victor Cruz
Eine Ausnahme machte die NFL bei Spielern, die zum Jahrestag des New-York-Attentats vom 11. September 2001 Schuhe trugen, die den Helfern und Verstorbenen gedenken. So kamen sowohl Odell Beckham Jr (li.) als auch Victor Cruz (re.) ohne Strafen davon.
Trai Turner
Unsportsmanlike Conduct – Taunting bringt nicht nur eine 15 Yards-Strafe im Spiel mit sich, sondern hat für O-Liner Trai Turner noch ein zusätzliches Nachspiel. Der 23-Jährige muss 9.115 Dollar Strafe zahlen, weil er nach einem Touchdown von Kelvin Benjamin vor Freude neben Broncos-Cornerback Chris Harris auf und ab sprang.