NFL-Saisonstart: Die wichtigste Frage zu jedem Team
Die wichtigste Frage zu jedem NFL-Team 2021
Greift Aaron Rodgers ein letztes Mal nach dem Titel, sind die Bucs noch hungrig und wird Trevor Lawrence die immensen Erwartungen erfüllen? ran stellt die wichtigste Frage vor dem Saisonstart für jedes NFL-Team.
Cincinnati Bengals - Kann Joe Burrow in seinem zweiten Jahr besser beschützt werden?
Letztes Jahr verpasste die große Franchise-Hoffnung den Großteil der Saison, weil er sich das Kreuzband riss. Gerade mit einem vorbelasteten Knie wird es umso wichtiger, den Quarterback gut zu beschützen. Diesen Job hat die O-Line in der letzten Saison nicht immer erfüllt. Wird es dieses Jahr besser?
Cleveland Browns - Schafft OBJ die Karriere-Wende?
Odell Beckham Jr. geht in seine dritte Saison bei den Cleveland Browns und muss immer noch beweisen, dass er den teuren Trade mit den New York Giants wert war. Der Receiver verdient auf absolutem Top-Niveau, wurde allerdings durch Verletzungen zurückgeworfen und konnte noch nicht an seine Glanzleistungen aus den ersten NFL-Jahren anknüpfen. OBJ scheint allmählich am Scheideweg zu stehen. Wie viel Geduld haben die Browns noch?
Baltimore Ravens - Kann Lamar Jackson entlastet werden?
Lamar Jacksons Saison 2019 war überragend, letztes Jahr fiel er etwas ab. Die NFL scheint sich auf sein Spiel eingestellt zu haben, es fehlt die Entlastung. Jetzt sind den Ravens die Running Backs Justice Hill und J.K. Dobbins weggebrochen. Alles andere als gute Nachrichten vor dem Saisonstart. Finden John Harbaugh und Co. einen Weg, ihren Franchise-Player wieder in die 2019er-Spur zu kriegen?
Pittsburgh Steelers - Was wird aus T.J. Watt?
Der beste Verteidiger der Pittsburgh Steelers trainierte wenige Tage vor dem ersten Spiel gegen die Buffalo Bills (am Sonntag ab 19 Uhr live auf ran.de) nicht mit der Mannschaft und fordert einen Vertrag, den ihm die Steelers noch nicht geben wollen. Zwar stieg er am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining ein, ein Deal konnte jedoch noch nicht vermeldet werden. Werden sich die Parteien nicht einig, stehen komplizierte Entscheidungen bevor. Finden die Steelers noch eine befriedigende Lösung?
Buffalo Bills - Macht Josh Allen einen weiteren Schritt in Richtung MVP-Saison?
Josh Allen hat in der vergangenen Saison einen gewaltigen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht und seine Buffalo Bills in die Playoffs geführt. Macht er einen weiteren Schritt, dürfte er ein heißer MVP-Kandidat sein. Ist da noch was drin?
Miami Dolphins - Kommt Miami bei Deshaun Watson in Versuchung?
Die Miami Dolphins haben mittlerweile mehrfach betont, dass Tua Tagovailoa ihr Quarterback ist und das vorerst auch so bleiben soll. Trotzdem gilt die Franchise als erster Ansprechpartner, wenn es um Texans-Skandalnudel Deshaun Watson geht. Sollte Tagovailoa im frühen Saisonverlauf ähnliche Schwachpunkte wie in der vergangenen Saison aufweisen, dürfte die öffentliche Diskussion wieder Fahrt aufnehmen. Kommen die Dolphins mit ihren vielen Trade-Assets in Versuchung?
New York Jets - Ist Zach Wilson besser als Sam Darnold?
Mit Sam Darnold haben die New York Jets im Draft 2018 den zweiten Quarterback vom Board genommen. Das Gleiche haben sie 2021 mit Zach Wilson getan. Nachdem das Darnold-Projekt krachend scheiterte, muss der Wilson-Pick nun sitzen. Ansonsten drohen der "Gang Green" weitere Jahre der Tristesse. Liefert Wilson ab?
New England Patriots - Kommt die Defense wieder auf das alte Level?
Die Defense der New England Patriots wurde in der Saison 2020 aus mehreren Gründen auseinander gerissen. Top-Linebacker Dont'a Hightower hat die Spielzeit beispielsweise freiwillig ausgesessen und kommt dieses Jahr zurück. Von der zweitbesten Passing-Defense entwickelte sich die Verteidigung der Patriots in das schwächere Drittel der Liga. Kann Belichick seiner Defense neues Leben einhauchen?
Indianapolis Colts - Hat sich das Wentz-Investment gelohnt?
Die Indianapolis Colts haben die Lücke auf der Quarterback-Position mit Carson Wentz geschlossen - einem Quarterback, der in den Spielzeiten zuvor weder durch Verfügbarkeit noch durch Leistung geglänzt hat. Dafür gaben die Colts immerhin zwei Draft-Picks aus und übernehmen einen Vertrag, den in der Form wohl kein Team mehr unterschreiben würde. Zahlt sich die Wette auf den ehemaligen Eagles-Star aus?
Jacksonville Jaguars - Erfüllt Trevor Lawrence die hohen Erwartungen?
Er ist einer der besten College-Quarterbacks der Football-Geschichte, der erste Pick des Drafts 2021 und soll die Jacksonville Jaguars nun durch den großen Umbruch zurück in die Erfolgsspur führen. Auf Lawrence lastet entsprechend großer Druck, bei keinem Rookie dürften die Erwartungen SO hoch sein. Erfüllt er sie?
Houston Texans - Wann kann der Umbruch losgehen?
Apropos Umbruch: Die Houston Texans haben mit J.J. Watt, DeAndre Hopkins und dem scheidenden Deshaun Watson ihre gefühlt komplette sportliche Identität verloren. Da Watson allerdings immer noch nicht getradet wurde und in Vorwürfe der sexuellen Belästigung verwickelt ist, fehlt die Perspektive, ab wann der Umbruch eigentlich eingeleitet werden kann. Mit einem Trade würden die Texans Klarheit, Draft-Picks und Cap Space gewinnen. Man hätte ein größeres Stück Zukunft in der eigenen Hand und könnte sich nach einem neuen Franchise-QB umsehen. Aber wann ist dieser Punkt erreicht?
Tennessee Titans - mit voller Offensiv-Power zum großen Wurf?
Mit Julio Jones, Derrick Henry, dem soliden Franchise-Quarterback Ryan Tannehill und O-Line-Rückkehrer Taylor Lewan ist die Offense der Tennessee Titans mit jeder Menge Star-Power besetzt. Der Pass-Rush zählte allerdings statistisch zu den schlechtesten der gesamten Liga, nur zwei Teams konnten den Quarterback seltener sacken. Kann die Defense dieses Jahr verbessert werden - oder gleichen die Stars in der Offense alles aus?
Denver Broncos - Bleiben die Stars in der Defense fit?
Die Denver Broncos sind in der Defense mit Von Miller, Bradley Chubb, Justin Simmons und Co. bestens besetzt. In den vergangenen Jahren fiel eine der Stützen jedoch stets aus: Von Miller die komplette letzte Spielzeit, Chubb den Großteil der Saison 2019. Bleibt der harte Kern endlich die Saison über fit, ist dem Team - zumindest auf der einen Seite der Line of Scrimmage - viel zuzutrauen. Verschont das Verletzungspech diesmal die Franchise aus Colorado?
Los Angeles Chargers - Kann Head Coach Brandon Staley das große Potenzial nutzen?
Wenn man NFL-Experten in den letzten Jahren nach einem Geheimfavoriten gefragt hat, wurden die Los Angeles Chargers nicht selten genannt. In dem Kader steckt viel Potenzial, das von Head Coach Anthony Lynn nie zufriedenstellend ausgeschöpft werden konnte. Jetzt hat Brandon Staley die Zügel in der Hand und soll Justin Herbert, Joey Bosa, Derwin James und Co. zum ersehnten Erfolg - beziehungsweise wenigstens in die Playoffs führen. Können die Chargers ihr Potenzial also endlich nutzen?
Kansas City Chiefs - Wird Patrick Mahomes besser beschützt?
Das Spiel der Kansas City Chiefs steht und fällt mit Patrick Mahomes. Der wohl talentierteste Quarterback der Liga führte sein Team in drei Jahren als Starter in zwei Super Bowls und ein Championship Game. Im Finale gegen die Tampa Bay Buccaneers hat man allerdings gesehen, dass selbst Mahomes nicht viel ausrichten kann, wenn er nicht beschützt wird und von der gegnerischen Defense nach jedem Snap über das halbe Feld gejagt wird. Mit der Trade-Verpflichtung von Offensive Tackle Orlando Brown haben die Chiefs immerhin reagiert. Reicht das für den zweiten Titel?
Las Vegas Raiders - Wann offenbart sich der Plan von Jon Gruden?
Im Jahr 2018 unterschrieb Jon Gruden einen dicken 100-Millionen-Deal über zehn Jahre bei den Oakland/Las Vegas Raiders. Der Super-Bowl-Sieger von 2002 sollte die Franchise nach seinen Vorstellungen umkrempeln und die Raiders endlich wieder zum Erfolg führen. Davon ist noch nicht viel zu sehen. Die Franchise schaffte es unter Gruden noch nicht in die Playoffs, verbesserte aber immerhin die Bilanz von 4-12 (2018) auf 8-8 (2020). Die ersten Anzeichen eines langfristigen Gruden-Plans oder dümpeln die Raiders weiterhin im Nichts der NFL rum?
Chicago Bears - Wie geduldig sind die Fans mit Justin Fields auf der Bank?
Mit dem elften Pick im Draft 2021 wählten die Chicago Bears mit Justin Fields ihren (hoffentlich) langfristigen Franchise-Quarterback aus. Das Talent spielte eine gute Preseason und ließ die Herzen der Fans schnell höher schlagen. So schnell, dass Starting- und Übergangs-Spielmacher Andy Dalton von der eigenen Anhängerschaft ausgebuht wurde. Die Franchise will geduldig sein und Fields behutsam an das NFL-Niveau ranführen. Doch wie lange schauen sich die Fans das an?
Detroit Lions - Wie viel können wir von Amon-Ra St. Brown erwarten?
Mit Breshad Perriman haben die Detroit Lions ihren wohl besten Wide Receiver gecuttet. Das ließ den deutschen Rookie Amon-Ra St. Brown im Depth Chart nach oben klettern und macht den Fans hierzulande Hoffnung, einige große Plays vom 21-Jährigen in dieser Saison zu sehen. Neben Tyrell Williams und Tight End T.J. Hockenson hat Signal-Caller Jared Goff nämlich nicht mehr allzu viele Anspielstationen auf NFL-Level übrig. Erlebt St. Brown schon im ersten Jahr seinen großen Durchbruch?
Green Bay Packers - Holt sich Aaron Rodgers zum Abschluss seinen zweiten Titel?
Es deutet einiges daraufhin, dass Aaron Rodgers seine letzte Saison im Trikot der Green Bay Packers spielt. Gemeinsam mit Davante Adams kündigte der amtierende MVP eine "The last Dance"-Saison á la Michael Jordan an. Die Chicago Bulls um Jordan, Scottie Pippen, Dennis Rodman und Coach Phil Jackson bestritten 1998 ihre letzte gemeinsame Saison und krönten ihre NBA-Dynastie mit einer letzten NBA-Meisterschaft. Zwar gewann Rodgers bislang nur einen einzigen NFL-Titel, jedoch wird er dieses Jahr nochmal alles für einen Erfolg im Super Bowl geben wollen. Verabschiedet er sich mit der Vince-Lombardi-Trophy?
Minnesota Vikings - Wo soll es hingehen, Vikings?
Die Minnesota Vikings schaffen es seit 2015 alle zwei Jahre in die Playoffs. 2015, 2017 und 2019. Stünde dieses Jahr entsprechend wieder mindestens ein Spiel in der Postseason an, ist der Kader von Head Coach Mike Zimmer eine kleine Wundertüte. So baute er in den Playoff-Jahren stets auf eine sehr stabile Defense, die im Jahr 2020 stark abbaute. Belehrt uns Zimmer erneut eines Besseren oder enttäuschen Kirk Cousins und Co.?
Dallas Cowboys - Wie viel Power steckt noch in Dak und Zeke?
Das letzte Jahr haben sich die Dallas Cowboys komplett anders vorgestellt, mit einigen offensiven Waffen wollte man die Playoffs und den lang ersehnten Titel angreifen. Dann wurde "Americas Team" von der schweren Verletzung Dak Prescotts heimgesucht. Auch Running Back Ezekiel Elliott spielte eine für seine Verhältnisse enttäuschende Saison. Kommen Dak & Zeke nochmal mit voller Kraft zurück oder scheitern die Cowboys wieder an den eigenen Ansprüchen?
Philadelphia Eagles - Ist Jalen Hurts bereit für das schwierige Philly-Umfeld?
Keine Fanbase ist so emotional wie die der Eagles. Unzufriedenheit gehört zur Stadt Philadelphia wie die Liberty Bell, das eigene Team wird bei Misserfolg schnell ausgebuht. Nun liegen die Hoffnungen des gesamten Umfelds auf Quarterback Jalen Hurts, der Carson Wentz im Laufe der vergangenen Saison ersetzte und seinen Job sehr ordentlich erledigte. Als Rookie und Backup, der erstmal weniger zu verlieren hat als der Starter, ist das eine Sache. Nun wird aber mehr von Hurts erwartet. Er muss das Team tragen und sich gleichzeitig gegen Gardner Minshew wehren, der auf seine Position lauert. Ist Hurts bereit für diese Art von Druck?
Washington Football Team - Wie gut ist diese Defense wirklich?
In einer fast historisch-schwachen NFC East schaffte es das Washington Football Team als Division-Sieger in die Playoffs und wurde dabei vor allem von einer starken Defense getragen. Die Line mit Chase Young, Montez Sweat, Jonathan Allen und Co. ist ligaweit eine der gefürchtetsten und wird die ein oder andere Schwäche in der Offense kompensieren müssen. Schafft sie das 2021 erneut oder holt die Konkurrenz aus der NFC East auf?
New York Giants - Kann man der Kaderplanung von GM Dave Gettleman trauen?
Von der starken D-Line des WFT kommen wir zur O-Line der New York Giants. Die gilt nämlich weiterhin als größter Schwachpunkt der New York Giants und wurde weder im Draft noch in der Free Agency nennenswert verstärkt. Stattdessen betonte General Manager Dave Gettleman, dass er den jungen Spielern der Offensive Line vertraue und eine Menge Potenzial sehe. Quarterback Daniel Jones, der in eine Saison geht, die den Lauf seiner kompletten Karriere bestimmen könnte, muss also hoffen, dass der Kaderplaner Recht behält und er ausreichend Zeit bekommt. An Receivern mangelt es ihm immerhin nicht. Reicht das zum Erfolg?
Tampa Bay Buccaneers - Wie hungrig ist das Team noch?
Die Tampa Bay Buccaneers haben es allen gezeigt. Tom Brady, Rob Gronkowski, Head Coach Bruce Arians, Antonio Brown und Leonard Fournette haben den Zweiflern bewiesen, dass ihre Zeit längst nicht abgelaufen ist und noch eine Menge Top-Football in ihnen steckt. Jetzt ist der Titel gewonnen, der Kader komplett beisammen geblieben und es erscheint nur logisch, dass die Bucs erneut ganz oben mitspielen werden. Aber ist das Team genauso hungrig wie letztes Jahr? Bei Brady und Gronk muss man die Frage nicht mehr stellen, aber wie sieht es mit der jungen Defense, AB und Fournette aus? Das große Ziel ist erreicht, was kommt jetzt? Ohne neue Einflüsse von außen müssen sich die Stars gegenseitig heiß machen.
Atlanta Falcons - Wie lange hält das Team noch an Matt Ryan fest
Matt Ryan gilt als Top-Quarterback und unumstrittener Anführer der Atlanta Falcons. Allerdings haben Ryan und die Falcons seit dem Super-Bowl-Trauma vom 5. Februar 2017 kontinuierlich abgebaut und die Zweifel der Kritiker am alternden "Matty Ice" sind nicht mehr ganz unbegründet. Sollten die Falcons eine weitere enttäuschende Saison spielen, ist die Zukunft des 36-Jährigen sicher nicht mehr in Stein gemeißelt. Wie lange hält diese Ehe noch an?
Carolina Panthers - Wie viel kann man Christian McCaffrey zumuten?
Running Back Christian McCaffrey kann mit dem Ball nahezu alles, 2019 lieferte er über 1.000 Rushing- und über 1.000 Receiving-Yards ab. Den Großteil der letzten Saison verpasste er aufgrund von mehreren Verletzungen, dementsprechend unspektakulär verlief die Saison der Carolina Panthers. 2021 soll er wieder komplett fit ins Saisongeschehen eingreifen und die Offense gemeinsam mit Sam Darnold tragen. Aber wie viel Belastung kann man dem 25-Jährigen nach den Verletzungen wirklich zumuten?
New Orleans Saints - Wie sehr fehlt Drew Brees?
Mit den New Orleans Saints assoziiert man automatisch Drew Brees. Man sieht den Super-Bowl-Titel vor den Augen, die historischen Meilensteine, die er geknackt hat, die bitteren Playoff-Niederlagen gegen die Vikings und die Rams. Im ersten Jahr ohne den zukünftigen Hall-of-Famer wird es für die Saints darum gehen, sich von ihm zu lösen und die Zukunft einzuleiten. Dass das nicht unbedingt einfach ist, haben die New England Patriots im ersten Jahr ohne Brady gezeigt. Diese Fußstapfen können eine Bürde sein. Wie schlagen sich die Saints also ohne Brees?
San Francisco 49ers - Wie nah kommt man dem Super-Bowl-Run von 2019
Kaum ein Team war 2020 so sehr von Verletzungen geplagt wie die San Francisco 49ers, die 2019 noch im Super Bowl gegen die Kansas City Chiefs standen. Dieses Jahr sollen Spieler wie Nick Bosa wieder dabei sein, mit Trey Lance wurde außerdem ein Quarterback gedraftet, der viel Druck auf Jimmy Garoppolo ausüben wird. Von einer Teilnahme am Super Bowl 2021 zu sprechen, wäre zu früh. Aber wie nah kommen die Niners dem Erfolg von 2019?
Arizona Cardinals - Wächst Kyler Murray über sich hinaus?
Okay, die Frage war fies. Kyler Murray ist zwar nicht der größte Quarterback, hat in seinen ersten zwei NFL-Jahren aber eine ganze Menge Potenzial gezeigt. Mit DeAndre Hopkins, A.J. Green, Christian Kirk und Co. hat er außerdem die nötige Tiefe in der Offense, um einen weiteren Entwicklungsschritt nach vorne zu machen. In Sachen Schnelligkeit und Bewegung mit dem Ball ist er ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Nicht wenige trauen Murray eine MVP-Saison zu. Spielt Murray tatsächlich so groß auf?
Los Angeles Rams - Kann es Matthew Stafford endlich allen zeigen?
Jahrelang zeigte Matthew Stafford bei den Detroit Lions absolut solide Leistungen und blieb, aufgrund der Natur der Lions-Franchise, etwas unter dem Radar. Stafford ist ein Top-Quarterback, der einfach nicht in der richtigen Situation war, um sich auf der großen Bühne zu zeigen. Im schillernden Los Angeles bei den Rams, die einen konkurrenzfähigen Kader beisammen haben, kann er nun um die Playoffs mitspielen und ein starbesetztes Team anführen. Zeigt er jetzt auch dem letzten NFL-Fan, was in ihm steckt?
Seattle Seahawks - Kann die O-Line Russell Wilson beruhigen?
Das vergangene Jahr verlief nicht unbedingt harmonisch zwischen Russell Wilson und den Seattle Seahawks. Es gab Gerüchte, Wilson wolle die Franchise verlassen, die anschließend zurückgewiesen wurden. Als sicher gilt, dass Wilson unzufrieden mit seiner Offensive-Line war. Er habe es satt, getackled zu werden und es müssten Wege gefunden werden, das zu verhindern. Ob die Line 2021 tatsächlich besser geworden ist und Wilson weniger Angst vor Sacks haben muss, darf vorsichtig angezweifelt werden. Geht das Drama in der Offseason 2022 weiter?