NFL: Tom Brady, Jerry Rice und Co. - Andrew Whitworth wird achter Ü40-Spieler im Super Bowl
Achter Ü40 Spieler im Super Bowl: Andrew Whitworth schreibt Geschichte
Am Sonntag (live ab 23:05 Uhr auf ProSieben und ran.de) treffen die Los Angeles Rams im Super Bowl auf die Cincinnati Bengals. Ein Spieler hat schon jetzt Geschichte geschrieben: Andrew Whitworth. Der O-Liner der Rams wird der achte Spieler in der NFL-Geschichte sein, der mit über 40 Jahren im Super Bowl steht. Für ihn dürfte die Partie aber auch aus einem anderen Grund besonders sein. Von 2006 bis 2016 trug er das Trikot der Bengals. Seit 2017 läuft er allerdings in LA auf. Aber zurück zum Thema: ran zeigt euch alle Ü40-Spieler, die einen Super Bowl bestritten haben und erzählt euch, wie sie performten.
40, 41 und 43 Jahre: Tom Brady (New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers)
Keine NFL-Rekordgalerie ohne Tom Brady. Das ist doch klar! Der "GOAT" ist der einzige Spieler der nach seinem 40. Geburtstag in mehreren Super Bowls stand. Mit 40 verlor er gegen die Philadelphia Eagles, nur um im folgenden Jahr seinen sechsten Ring im Patriots-Jersey zu gewinnen (gegen die Los Angeles Rams). Mit 43 folgte, in seiner ersten Saison in Tampa Bay, der siebte und letzte Sieg im Super Bowl. Anfang Februar 2022 verkündete er seinen Rücktritt.
42 Jahre: Matt Stover (Indianapolis Colts)
Zwei Ringe hatte Matt Stover bereits gewonnen, als er mit den Indianapolis Colts in den Super Bowl XLIV einzog. Mit 42 Jahren war er, bis Tom Brady auch diesen Rekord für sich beanspruchte, der älteste Spieler, der in einem Super Bowl auf dem Feld stand. Mit zwei Extrapunkten und einem 38-Yard Field Goal konnte er seinem Team allerdings nicht zum Sieg verhelfen. Die Colts verloren mit 17:31 gegen die New Orleans Saints.
41 Jahre: Jeff Feagles (New York Giants)
Jeff Feagles puntete sich 22 Jahre durch die NFL. Nach Stationen bei den New England Patriots (1988-1989), den Philadelphia Eagles (1990-1993), den Arizona Cardinals (1994-1997) und den Seattle Seahawks (1998-2002) krönte er seine Karriere mit dem Sieg gegen die New England Patriots im Super Bowl XLII. Nach zwei weiteren Saisons beendete er seine Karriere. Bis heute hält er den Rekord für die meisten gespielten Partien am Stück (352), sowie für die meisten Punts (1.713) und Punt-Yards (71.211).
41 Jahre: Matt Bryant (Atlanta Falcons)
Ob sich Matt Bryant gerne an seinen einzigen Super Bowl zurückerinnert? Der damals 41-Jährige war Kicker der Atlanta Falcons als diese eine 28:3-Führung wegwarfen. An ihm lag es allerdings nicht. Er verwandelte alle seiner vier Extrapunkte. 2019 wurde er von den Falcons entlassen. In der Folge hängte er seinen Helm an den Nagel.
40 Jahre: Jerry Rice (Oakland Raiders)
Drei Titel gewann Jerry Rice mit den San Francisco 49ers (1987, 1988 und 1993) und gilt bis heute als einer der besten Wide Receiver der NFL-Geschichte. Mit 40 Jahren hatte er, im Trikot der Oakland Raiders, noch einmal die Chance den Super Bowl zu holen. Gegen die Tampa Bay Buccaneers hatte sein Team allerdings keine Chance. Mit 21:48 verloren die Raiders gegen die "Bucs". Da half auch ein 48-Yard Touchdown von Rice nicht.
40 Jahre: Mike Horan (St. Louis Rams)
Mike Horan wurde während der Saison 1999 wieder (er hatte bereits vorher in seiner Karriere das Trikot der Rams getragen) von St. Louis unter Vertrag genommen. Mit 40 Jahren konnte er, nach einem 23:16-Sieg gegen die Tennessee Titans, seinen ersten und einzigen Titel feiern. Dabei wäre es beinahe ganz anders gekommen. Als Holder fumblete Horan in der ersten Halbzeit einen Snap bei einem Field-Goal-Versuch. Glücklicherweise konnten die Titans dies nicht ausnutzen und verloren das Spiel am Ende, weil die Rams es schafften Kevn Dyson ein Yard vor der Endzone zu stoppen. "The Tackle" war geboren.
40 Jahre: George Blanda (Oakland Raiders)
Während seiner Karriere spielte Geroge Blanda (hier rechts) auf zwei Positionen. Quarterback und Kicker. Im zweiten Super Bowl der NFL-Geschichte am 14. Januar 1968 kam er jedoch nur als Kicker zum Einsatz. Er verwandelte zwei Extrapunkte, verschoss allerdings ein 47-Yard Field Goal. Dieses hätte am Endergebnis aber wohl nicht mehr geändert. Mit 14:33 verloren die Raiders gegen die Green Bay Packers. 2010 verstarb Blanda mit 83. Seine 26 Saisons in der AFL und NFL sind bis heute Rekord.