Super Bowl: Bier, Chips, Quote, Werbung und Wings - Die verrücktesten Zahlen zum NFL-Event
Kuriose Zahlen zum Super Bowl LVII
Der Super Bowl ist das Event der Superlative. Aber nicht nur die Spieler und die Halftime-Show sind irre, sondern auch die Menge an Essen und Bier, die verbraucht wird. ran zeigt euch die verrücktesten Zahlen zum Super Bowl.
Chicken Wing ist King
Die Interessensvertretung der amerikanischen Hühnerproduzenten das "Nationalen Chicken Council" geht davon aus, dass alleine in den USA anlässlich des Super Bowl 1,45 Milliarden Chicken Wings gegessen wurden. Das sei ein Anstieg um zwei Prozent bzw. 84 Millionen Chicken Wings im Vergleich zum vergangenen Jahr, so das "NCC".
Für den kleinen Hunger zwischendurch
Bei Chicken Wings bleibt es aber nicht. Bei dem mehr als dreistündigen Spektakel essen die US-Amerikaner geschätzte 14.500 Tonnen Chips. Das entspricht in etwa 96,6 Millionen 150-Gramm-Packungen.
Durstlöscher
Zum Runterspülen gibt es dann, wie soll es anders sein, Bier. Und zwar nicht zu knapp. Der geschätzte Verbrauch rund um den Super Bowl liegt bei 1230 Millionen Litern. Bei einer Gesamtbevölkerung von knapp 332 Millionen Menschen entspricht das einem Pro-Kopf-Verbrauch von circa 3,5 Litern. Wobei zu bedenken ist, dass davon natürlich nicht alle Bier trinken. ABsolut rekordverdächtig!
Werbekosten
Dieser Verbrauch lässt erahnen, wie viele Amerikaner den Super Bowl jedes Jahr sehen. Dementsprechend müssen Firmen tief in die Tasche greifen, um während des Spiels Werbung schalten zu dürfen. In diesem Jahr kosteten 30 Sekunden Werbung sieben Millionen US-Dollar, wobei die Produktionskosten für die oft mit Stars gespickten Clips noch nicht mit eingerechnet sind.
Sehr gute Einschaltquote
Dieser Super Bowl braucht sich wirklich nicht zu verstecken: Die beiden besten Teams der Regular Season, die drittmeisten Punkte in einem Endspiel und der erste Rihanna-Auftritt seit fünf Jahren. Kein Wunder, dass da die Einschaltquoten stimmen. Laut "Forbes" und "Nielsen Media" verfolgten 113 Millionen US-Amerikaner das Endspiel. Das machte den Super Bowl LVII zum drittmeistgesehenen Super Bowl der Geschichte. Nur 2015 (New England Patriots vs. Seattle Seahawks) und 2017 (New England Patriots vs. Atlanta Falcons) sahen mehr US-Amerikaner zu.