Super Bowl 2021: So viel kassieren die Buccaneers-Stars für den Titel
Das kassieren die Buccaneers-Stars für den Super Bowl-Sieg
Die Tampa Bay Buccaneers sind Super-Bowl-Champions. Während es für Tom Brady der siebte Titel ist, gewannen viele Teamkollegen die Vince Lombardi Trophy zum ersten Mal. Neben der Auszeichnung und dem Prestige gibt es auch noch einmal ein paar nette Bonuszahlungen. ran.de zeigt, wer wie viel Geld bekommt.
Super Bowl-Prämien der NFL
Um im Super Bowl ein bisschen Extra-Taschengeld zu erhalten muss man jenes Geld nicht vorher vertraglich festhalten. Jeder Spieler, der sich am Tag des Super Bowls offiziell im Team befindet, kriegt die Prämie. Das betrifft nicht nur die siegreichen Buccaneers, sondern auch die Spieler der Kansas City Chiefs gehen nicht leer aus. Über 130.000 Dollar werden von der NFL an die "Bucs"-Akteur ausgezahlt (zusätzlich zu den 122.000 Dollar, die die Bucs-Spieler bereits von der NFL für die vorherigen drei Playoff-Spiele erhalten haben), für die Spieler der Chiefs bleiben 65.000 Dollar, also genau die Hälfte.
Kein Geld, aber wertvoll: Der Super Bowl-Ring
Zusätzlich zu den 130.000 Dollar, die jeder Spieler erhält, bekommt auch jeder Akteur einen Super-Bowl-Ring. Je nach Ausführung ist der unterschiedlich wertvoll, meistens zwischen 30.000 und 50.000 Dollar in der Herstellung. Manche Ringe werden bei Auktionen versteigert, den höchsten Erlös erzielte dabei der Ring von Lawrence Taylor vom 25. Super Bowl, der 2012 für knapp 230.000 Dollar über den Tisch ging.
Clevere Vertragsverhandlungen: Brady kassiert nochmal extra Bonus
Einige Spieler lassen sich neben den Boni der NFL auch noch Klauseln in den Vertrag schreiben, die noch einmal eine Extra-Zahlung im Falle des Sieges bringt. Natürlich gehört auch Tom Brady dazu. Für den Gewinn der Vince Lombard-Trophy erhält der Quarterback noch einmal 500.000 Dollar extra.
Antonio Brown: Gehalt durch Super Bowl-Sieg verdoppelt
Antonio Brown galt als Skandalnudel der NFL, dennoch verpflichteten ihn die Tampa Bay Buccaneers - auch auf Wunsch von Tom Brady. Dabei unterschrieb der ehemalige Pittsburgh Steeler für ein Jahr und das Minimum-Gehalt von 750.000 Dollar. Durch den Sieg im Super Bowl mit seinem Team erhält Brown weitere 750.000 Dollar dank einer Bonusklausel. Damit hat "AB" sein Grundgehalt mal eben verdoppelt.