Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

AFC Championship Game: Chiefs-Gegner Bills ermöglichte den Draft von Mahomes

  • Aktualisiert: 21.01.2021
  • 16:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2020 Getty Images

Die Buffalo Bills treten im AFC Championship Game bei den Kansas City Chiefs an. Pikant: Ohne die Gäste wäre Quarterback Patrick Mahomes vielleicht nie in KC gelandet.

München - Die Kansas City Chiefs empfangen in der Nacht von Sonntag auf Montag (ab 0:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de) die Buffalo Bills. Dabei steht der Quarterback der Chiefs, Patrick Mahomes, besonders im Fokus.

Mit dem zehnten Pick des Draft 2017 wurde er vom amtierenden Super-Bowl-Sieger ausgewählt. Was für die Franchise wahrscheinlich der größte Volltreffer in ihrer Geschichte war, wäre ohne die Bills wohl nie möglich gewesen.

Anzeige
Anzeige

Throwback: Chiefs draften Mahomes - Esume flippt aus

Draft 2017: Die Kansas City Chiefs traden teuer von Pick 27 hoch auf 10 und wählen Patrick Mahomes. Für die Studio-Crew unverständlich, doch Mahomes wird 2018 NFL-MVP und führt das Team 2019 zum Super-Bowl-Titel. Und irgendwie hat der Coach ja doch Recht.

  • Video
  • 04:00 Min
  • Ab 0
Anzeige
Anzeige

Große Verwunderung über Trade im Draft

Vor knapp vier Jahren war es eine riesengroße Überraschung, als die Chiefs bekannt gaben, dass sie von ihrem 27. Pick auf zehn hochtradeten. Viele Experten waren umso verwunderter, als das Team mit dem Pick einen Quarterback zog. "Was haben die denn geraucht?", fragte sich ranNFL-Experte Patrick Esume direkt nach der Verkündung.

Die Verwunderung war verständlich, denn schließlich waren die Chiefs in den vorigen zwei Jahren in die Playoffs eingezogen und feierten 23 Siege in der regulären Saison. Dabei machte Quarterback Alex Smith auch eine gute Figur und trug entscheidend zum Höhenflug bei.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Wollte Möglichkeit nutzen"

Für die Chiefs war die Wahl jedoch klar. "Wir waren sehr an Patrick interessiert und wollten, sofern es die Möglichkeit für einen Trade nach oben gab, diese nutzen", sagte Klub-Besitzer Clark Hunt 2019 bei "ESPN".

Dabei gestand er aber, dass es "eine nervöse erste Stunde" gewesen sei. Schließlich war nicht klar, ob nicht ein anderes Team vor ihnen Mahomes draften würde.

Vier Saisons später lässt sich nun sagen, dass die Chiefs alles richtig gemacht haben. Mit Mahomes haben sie einen Quarterback bekommen, der alle Rekorde brechen könnte. Der 25-Jährige hat schon je einen MVP-Titel und Super Bowl-Ring gewonnen - weitere dürften noch folgen.

Bills auch glücklich mit Trade

Dieser Trade lässt jedoch die Bills, die den zehnten Pick ursprünglich innehatten, in keinem guten Licht dastehen. Schließlich haben sie sich einen der besten Quarterbacks der jüngeren Vergangenheit aus den Händen nehmen lassen. Doch die Bills sehen das etwas anders.

AFC Divisional Playoffs - Kansas City Chiefs v Buffalo Bills

Playoff-Siege aller Teams: Chiefs schnuppern an Top 10

Die Kansas City Chiefs überholen die Minnesota Vikings.

  • Galerie
  • 22.01.2024
  • 08:32 Uhr

Sie erhielten in dem damaligen Trade nämlich neben dem 27. Pick der Chiefs auch noch einen Drittrunden-Pick 2017 und einen Erstrunden-Pick 2018. An Position 27 holten sie sich mit Cornerback Tre'Davious White einen der besten Akteure auf dieser Position.

In der dritten Runde folgten nach einem weiteren Trade Left Tackle Dion Dawkins und Wide Receiver Zay Jones, der sich jedoch als Bust erwies. 2018 tradeten sie den Chiefs-Pick, um für Linebacker Tremaine Edmunds hoch zu kommen.

"Sie haben einen guten Spieler in Patrick bekommen und ich denke, dass wir es auch gut gemacht haben mit Josh (Allen, Anm. d. Red.), Tremaine und Tre'Davious. Ich denke daher, dass beide Teams damit sehr gut gefahren sind", erklärt Head Sean McDermott bei "ESPN".

Anzeige
Anzeige

Allen statt Mahomes

Rein auf dem Papier hätten die Bills aber damals gut einen neuen Quarterback brauchen können. Im ersten Draft von McDermott standen ihm Tyrod Taylor, Nathan Peterman und Joe Webb zur Verfügung. So ist es nicht verwunderlich, dass die Bills nach sieben Siegen 2016 nur sechs Erfolge in der 2017er Saison feierten.

Mittlerweile haben die Bills aber ihren Franchise-QB gefunden. Im Draft 2018 holten sie sich an siebter Stelle den schon erwähnten Josh Allen. Der ist in dieser Saison richtig eingeschlagen und muss sich vor Mahomes aktuell nicht verstecken.

Anzeige
Josh Allen (Buffalo Bills)
News

Josh Allen: Von der Lachnummer zum MVP-Kandidaten

Die Hoffnung in Buffalo trägt einen Namen und heißt Josh Allen. Haben die Bills das Zeug zur Überraschung? Der erste Test erfolgt am Samstag gegen die Indianapolis Colts.

  • 07.01.2021
  • 19:17 Uhr

"Josh ist fast wie ein Spieler aus Madden - eine 99 überall. Er beweist das jede Woche. Ich bin glücklich, dass er mein Quarterback ist und dass ich für ihn blocken darf", sagt Dawkins.

Anzeige

Verstummen die Fragen?

Deswegen stellt sich für General Manager Brandon Beane, der erst nach dem 2017er Draft zu den Bills kam, die Frage nach Mahomes nicht mehr. "Ich lebe nicht in einer Was-wäre-wenn-Welt. Ich gucke auf das, was die Bills waren, als ich im Mai 2017 gekommen haben, was die Möglichkeiten waren. Das ist mehr für die Fans und andere Menschen", erläutert er.

Allen selbst kann am Sonntag mit einer starken Leistung weiter dazu beitragen, dass diese Diskussionen noch weiter verstummen.

Anzeige

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.