• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Neuzugang der Miami Dolphins

Austin Jackson: Für das Leben der Schwester die Karriere riskiert

  • Aktualisiert: 17.05.2020
  • 23:34 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago / instagram: austindjackson
Anzeige

Austin Jackson hat seine Karriere auf das Spiel gesetzt, um seiner jüngeren Schwester das Leben zu retten. Doch er rehabilitierte sich schnell, spielte eine starke College-Saison und wurde beim NFL Draft in der 1. Runde von den Miami Dolphins ausgewählt. ran.de erzählt seine bewegende Geschichte.

München / Miami – Er hat sich seinen großen Traum erfüllt. Der Offensive Tackle Austin Jackson wurde beim Draft von den Miami Dolphins an Position 18 ausgewählt, blickt nun einer vielversprechenden NFL-Karriere entgegen und kassiert in den nächsten vier Jahren beachtliche 13.640.349 US-Dollar.

Anzeige
NFL: Sandro Platzgummer - der österreichische McCaffrey

Sandro Platzgummer - Österreichs McCaffrey

Running Back Sandro Platzgummer könnteschon bald in der NFL auflaufen. Über das International Pathway Program ist der 23-Jährige bei den New York Giants gelandet. ran.de stellt den "österreichischen McCaffrey" vor.

  • Galerie
  • 11.05.2020
  • 16:23 Uhr

All das hat der 21-Jährige allerdings vor einem Jahr riskiert, um einem nahestehenden Menschen das Leben zu retten.

Schwester leitet unter seltener Blutarmut

Seine jüngere Schwester Autumn leidet unter einer sogenannten Diamond-Blackfan-Anämie (kurz: DBA). Dabei handelt es sich um eine seltene, angeborene Form der Blutarmut. Seitdem sie zwölf Jahre alt ist, muss sie sich alle drei Wochen einer Bluttransfusion unterziehen.

Im vergangenen Jahr verschlechterte sich ihr Zustand. Die Ärzte rieten zu einer Knochenmarktransplantation, weil sich damit ihr Leben verlängern lässt. Dafür braucht es allerdings den passenden Spender. Und wie es der Zufall so wollte, war ausgerechnet Austin der passende Spender.

Der Eingriff am unteren Rücken war schwerwiegend. Die Ärzte klärten den O-Liner darüber auf, dass seine physische Stärke unter dem Eingriff leiden könnte. Im ungünstigsten Fall wäre eine Football-Karriere nicht mehr möglich.

Und das für eine Operation, deren Erfolgswahrscheinlichkeit laut den Ärzten ohnehin ungewiss ist.

Doch diesmal war das Glück auf der Seite der Familie Jackson. Der Eingriff verlief erfolgreich.

"Die Knochenmarktransplantation ermöglicht es ihrem Körper, meine Blutzellen zu akzeptieren", erklärte Jackson im Februar bei der NFL Combine. "Gott sei Dank waren wir laut der Blutuntersuchungen eine perfekte Ergänzung. Dadurch konnte sie ihr System vollständig neu starten, und ihr Körper produziert jetzt rote Blutkörperchen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der lange Prozess zurück auf das Footballfeld

Wegen der Operation und der Untersuchungen rund um den Termin verpasste Jackson einen Großteil der Saisonvorbereitung auf die College-Spielzeit 2019. "Es war ein langer Prozess", sagt Jackson. "Ich musste die ganze Offseason in Anspruch nehmen, um nach Hause zu gehen und bei ihr zu sein. Ich habe allein trainiert. Ich konnte es mir nicht leisten, krank zu werden. Sonst hätte sich das Verfahren verlängert."

Zwei Monate nach der Operation kehrte er zu seiner Mannschaft der USC Trojans zurück, war körperlich allerdings noch nicht bei voller Leistungsfähigkeit. "Ich musste mich über das Training wieder zurück in die Saison kämpfen, um wieder meine alten Kräfte zurückzuerlangen", erzählt er.

Dies gelang ihm mit Bravour: Jackson absolvierte alle 13 Saisonspiele als Starting-Left-Tackle. Die Belohnung: Er wurde in das "First Team All-Pac-12" gewählt.

Vater spielte für die Green Bay Packers

Das Talent liegt in der Familie: Sein Großvater Melvin spielte von 1976 bis 1980 als Guard für die Green Bay Packers.

Der 1,95 Meter große und 144 Kilogramm schwere Austin Jackson ist hoch veranlagt, hat allerdings noch technische Defizite. Seine Handarbeit und Beinarbeit gelten beispielsweise als ausbaufähig. Dennoch wird er von den Experten stark eingeschätzt.

"Jackson hat jede Menge sportlicher Fähigkeiten und Talente", sagt Lance Zierlein von "NFL.com". "Er ist vielfältig, hat auch Potential als Guard und könnte bereits früh als Starter agieren." Seine Stammposition war am College allerdings die des Left Tackles, weil er mit seiner Athletik Speed-Rusher gut im Schach halten kann.

Der O-Liner bezeichnet sich selbst als einen leidenschaftlichen Spieler. "Ich habe eine Arbeitsmoral wie kein anderer", verspricht er. "Ich sehe, wo meine Schwächen liegen und kann diese ausmerzen, damit ich besser werde."

Anzeige
Anzeige

Dolphins haben drei neue O-Liner gedraftet

Jackson ist nicht der einzige neue Offensive Liner, den die Miami Dolphins beim NFL Draft 2020 ausgewählt haben. Nachdem die Franchise aus Florida an Position 6 in Tua Tagovailoa den potenziellen Franchise-Quarterback ausgewählt hat, lag der Fokus auf dem Schutz des Passgebers.

Stidham Burkhead
News

Brady-Erbe: Stidham-Fürsprecher werden mehr

Jarrett Stidham ist in der Favoritenrolle, bei den New England Patriots die Nachfolge von Tom Brady anzutreten. Seine Teamkollegen glauben: Der 23-Jährige ist bereit.

  • 17.05.2020
  • 12:17 Uhr

Offensive Tackle Robert Hunt (Louisiana-Lafayette) wurde in Runde 2 ausgewählt, der Guard Solomon Kindley (Georgia) in Runde 4.

Interessant ist, dass es sich um völlig unterschiedliche Spielertypen handelt. Während der 153 Kilogramm schwere Kindley vor allem von seiner Physis profitiert, nimmt Hunt als Trash-Talker (Zitat: "Ich will meine Gegner erledigen") eher die Rolle des Fieslings ein.

Doch weder Hunt noch Kindley haben das selbe Potential wie Jackson.  

Daher hat Jackson keinen Zweifel daran, dass er sich bei den Dolphins durchsetzen wird: "Ich bin zuversichtlich. Ich komme aus einer Familie von Footballspielern. Dafür habe ich gearbeitet. Das war mein Traum, seitdem ich ein Kind war und angefangen habe, Football zu spielen. Ich bin bereit."

Oliver Jensen

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group