NFL live auf ProSiebenMAXX und ran.de
Cleveland Browns: Baker Mayfield mit Verletzung vor Saison-Aus- Zukunft offen
- Aktualisiert: 04.01.2022
- 16:32 Uhr
- ran.de/Markus Bosch
Quarterback Baker Mayfield von den Cleveland Browns erlebt eine Saison zum Vergessen mit desaströsen Werten. Seine Zukunft ist unklar, auch wenn die Browns wenig Spielraum haben.
Pittsburgh/München - Für Quarterback Baker Mayfield von den Cleveland Browns könnte die Saison mit der Pleite bei den Pittsburgh Steelers bereits vorbei sein.
Denn mit den Playoffs haben die Browns nichts mehr zu tun, sodass Mayfield im bedeutungslosen letzten Spiel gegen die Cincinnati Bengals aussetzen könnte, insbesondere weil er sich seit Woche zwei der aktuellen Spielzeit mit einer Schulterverletzung auf der linken Seite herumplagt.
"Ich bin ein Wettkampf-Typ. Aber jetzt ist es an der Zeit nach mir und meiner Gesundheit zu schauen", erklärte Mayfield nach der 16:24-Pleite bei den Steelers. Er wolle mit seiner Familie und seinem Berater entscheiden, ob er beim letzten Saisonspiel antreten werde. In der Sommerpause soll dann die lädierte Schulter operiert werden.
Es ist der "krönende" Abschluss einer verkorksten Saison des Signal Callers. Bei den Steelers erlebte der 26-Jährige noch einmal einen Abend zum Vergessen. Gleich neun Mal drückte ihn die Steelers-Defense ins Turf des "Heinz Fields".
In der ersten Hälfte schaffte Mayfield zwischenzeitlich in zehn aufeinanderfolgenden Versuchen keinen komplettierten Pass - eine solche Serie gab es laut "ESPN" zuletzt 2019.
Mayfield spricht über seinen physischen Zustand: "Am Ende"
Ein möglicher Grund dafür: Neben der schmerzhaften Schulterverletzung plagte sich Mayfield in dieser Spielzeit auch mit einer Fuß- und Knieverletzung herum. Mayfield sagte nach der Partie über seinen Zustand: "Aktuell bin ich ziemlich am Ende, um ehrlich zu sein. Da gibt es kein Vertun. Ich habe alles gegeben, was ich heute noch an Energie hatte."
Mayfields Zukunft ist, ähnlich wie sein Einsatz gegen die Bengals, noch offen. Im kommenden Jahr spielt der 26-Jährige noch mit der Fifth-Year-Option aus seinem Rookie-Vertrag bei den Browns, doch an einer langfristigen Einigung mit dem Team aus Ohio gibt es immer mehr Zweifel.
Im Quarterback-Rating belegte Mayfield in dieser Saison gerade einmal Rang 25, im vierten Viertel weist er sogar ligaweit die schlechtesten Werte aller Starter auf. Star-Receiver Odell Beckham Jr. flüchtete mitten in der Saison aus Cleveland, wohl auch wegen Mayfields Leistungen.
18,86 Millionen Dollar stehen dem Signal Caller der Browns im kommenden Jahr zu, doch ob Mayfield diese als Starter erhält, erscheint im Angesicht seiner Leistungen fraglicher denn je. Mayfield pokerte in den vergangenen Wochen und Montante um eine üppig dotierte Vertragsverlängerung - für den Moment ohne Erfolg.
Externer Inhalt
Wie geht es für Baker Mayfield weiter?
Die Zeit könnte ihm aber in die Karten spielen, denn Cleveland hat nicht genügend Draft-Assets, um einen erwiesenen Top-Quarterback holen zu können. Gleichzeitig könnte Mayfield bei der Ankunft eines neuen Starters auch einen Trade einfordern und bei einem anderen Team wieder zu alter Stärke finden.
Denn in der vorangegangenen Saison war er verletzungsfrei unter den zehn besten Quarterbacks der Liga. Ohne Verletzungen ist es Mayfield durchaus zuzutrauen, diese Form wieder erreichen zu können - ob dies allerdings bei den Browns sein wird, ist mehr als fraglich.
Mayfields NFL-Zukunft ist aktuell komplett offen.
Markus Bosch
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.