NFL
Eigentümer der Carolina Panthers: Cam Newton könnte Saison 2019 verpassen
- Aktualisiert: 16.01.2019
- 15:23 Uhr
- ran.de/Julian Huter
Cam Newton kämpft mit einer langwierigen Schulterverletzung. Wann er wieder fit ist, ist unklar. Dem Panthers-Eigentümer zufolge, könnte er sogar die komplette Saison 2019 verpassen.
München/Carolina - Könnte Cam Newton aufgrund seiner Schulterverletzung die komplette Saison 2019 ausfallen? David Tepper, Eigentümer der Carolina Panthers, will diese Option zumindest nicht ausschließen. Der Panthers-Quarterback laboriert seit geraumer Zeit an einer Schulterverletzung und verpasste deshalb auch die letzten beiden Spiele der Saison. Wäre es notwendig, Newton ein Jahr nicht spielen zu lassen, damit er vollständig genesen kann, dann würde das Team dies wohl in Kauf nehmen.
"Wenn sie mir sagen, dass er ein Jahr Pause machen könnte und dann vollkommen genesen wäre und es wirklich nur ein extra Jahr kostet, warum sollten wir das dann nicht machen?", meinte Trepper. Der Panthers-Owner bezog sich bei dieser Aussage auch auf den Fall Andrew Luck. Der Colts-Quarterback hatte auch mit einer Verletzung an der Schulter zu kämpfen und verpasste die komplette Saison 2017. In diesem Jahr gab der 29-Jährige sein Comeback und gehörte mit 39 Touchdowns bei nur 15 Interceptions zu den besten Quarterbacks der Liga. Das Wichtigste: Luck absolvierte alle Spiele und blieb dabei verletzungsfrei.
Externer Inhalt
Newton wurde 2017 bereits operiert
Es ist verständlich, dass die Panthers sich um die Gesundheit ihres Quarterbacks sorgen. Der 29-Jährige wird zwar immer wieder von Experten für sein Spiel in der Pocket kritisiert, dennoch ist er, auch dank seiner Fähigkeit zu Laufen, immer eine Gefahr für gegnerische Defenses. Außerdem arbeitet Newton an seiner Passgenauigkeit: 67,9 Prozent seiner Pässe brachte er in diesem Jahr an den Mann - bester Wert seiner Karriere. Es ist auch nicht das erste Mal, dass der MVP von 2015 mit Schulterproblemen zu kämpfen hat. Newton wurde vor der Saison 2017 bereits an der gleichen Schulter operiert - anscheinend ist diese Verletzung immer noch nicht komplett ausgeheilt.
Sollte Newton für die kommende Saison tatsächlich ausfallen, würden die Panthers aber wohl noch einen weiteren Quarterback holen. Mit Taylor Heinicke und Kyle Allen hätten die Panthers ansonsten nur zwei Quarterbacks im Kader. Beide wurden in ihrem jeweiligen Draft nicht ausgewählt. "In dem Fall müssten wir noch weitere Schritte unternehmen und noch einen weiteren Quarterback verpflichten. Wenn wir ein wenig mehr Cap Space schaffen könnten, wüsste ich das zu schätzen", kommentierte Tepper.
Eine Operation würde wohl das Saisonaus bedeuten
Laut "ESPN" beraten die Panthers momentan noch intern mit der medizinischen Abteilung, wie sie mit Newtons Verletzung verfahren. Sollte es tatsächlich zu einer Operation kommen, wäre sein Einsatz in der Saison 2019 äußerst unwahrscheinlich. Noch ist aber keine Entscheidung gefallen. "Wir wollen uns alle Optionen offen halten und uns so positionieren, dass wir erfolgreich sein können", so der Panthers-Eigentümer.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp