Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Europa-Chef der NFL: Mehr als ein Deutschland-Spiel pro Saison denkbar

  • Aktualisiert: 07.09.2021
  • 10:33 Uhr
  • ran.de/Michael Gerhäußer
Article Image Media
© imago images/PanoramiC

Im Interview mit ran verriet der Europa-Chef der NFL, Brett Gosper, weitere Details rund um das geplante NFL-Spiel in Deutschland: Es geht um einen Drei- bis Vierjahres-Deal mit einer deutschen Stadt. Und perspektivisch könnte es sogar zu mehr als einem Spiel pro Saison auf deutschem Boden kommen.

München - Kurz vor dem Start der neuen NFL-Saison sprach ran ausführlich mit Brett Gosper, Europa-Chef der NFL, über das geplante Spiel in Deutschland. Er verriet, dass es perspektivisch sogar mehr als ein Spiel pro Saison in Deutschland geben könnte.

ran: Herr Gosper, Sie haben gesagt, dass Sie sehr optimistisch sind, was ein Spiel in Deutschland angeht. Gibt es denn noch Hürden?

Brett Gosper: Ich sehe keine Dinge, die gegen ein Spiel in Deutschland sprechen. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit. Meiner Meinung nach ist die Zeit reif für ein Spiel in Deutschland. Aber natürlich muss man trotzdem vorsichtig sein, weil man nie genau weiß, was passiert.

ran: Lassen Sie uns über das Wann und Wo sprechen. Zunächst zum Zeitpunkt: 2022 oder doch erst 2023?

Gosper: Vielleicht 2022, aber nicht später als 2023.

ran: Was muss passieren, damit das Spiel 2022 stattfindet?

Gosper: Wir haben einen zeitlichen Rahmen, der vorgibt, dass wir Anfang 2022 bekannt geben, welche Stadt die Ausschreibung gewonnen hat. Das einzige, was das verhindern könnte, wäre, wenn sich der gesamte Prozess verzögert. 2022 ist ein besonderes Jahr, aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft (die ausnahmsweise erst im November und Dezember stattfindet, d. Red). Vielleicht gibt es deswegen für unsere favorisierte Stadt Probleme und vielleicht spielen wir dann erst mal ein Spiel woanders in Deutschland. Wir würden aber gerne für mehrere Jahre in einer Stadt bleiben.

Anzeige
Anzeige
ran Spiele Bekanntgabe

"Yeees!" Icke eskaliert und blödelt mit dem Europa-Chef der NFL

Brett Gosper macht der ran-NFL-Crew Hoffnung auf noch mehr hautnahes Football-Erlebnis. Icke ist begeistert.

  • Video
  • 01:04 Min
  • Ab 0
Anzeige

ran: Die Präferenz ist es aber, das Spiel bereits 2022 in Deutschland auszutragen, oder?

Gosper: Ja - solange sich daraus keine Probleme ergeben. Wir wollen die Begeisterung der Fans belohnen und in Deutschland ein Spiel stattfinden lassen. Es gibt keinen Grund, länger zu warten. Außer wir müssen.

ran: Würde das Spiel in Deutschland im Oktober stattfinden?

Gosper: Normalerweise ja, aber wir schauen uns alle Optionen für Oktober und November an.

ran: Zum zweiten Thema: Wo wird das Spiel stattfinden? Für die interessierten Städte ist Bewerbungsschluss im September. Korrekt?

Gosper: Ja, während der Bewerbungsphase konnten alle Städte Interesse bekunden. Wenn wir der Meinung waren, dass bestimmte Städte nicht möglich sind, wollten wir deren Zeit auch nicht vergeuden. Jede Stadt hat eigene Zeitpläne, um zu bestimmen, ob sie ein solches Spiel austragen will. Aus den interessierten Kandidaten werden am Ende zwei bis drei übrig bleiben, mit denen wir vertiefende Gespräche und Verhandlungen führen werden, um die optimale Lösung zu finden.

ran: Wie sieht Ihr interner Zeitplan aus?

Gosper: Wir würden wir gerne Ende des Jahres entscheiden. Ich persönlich fände es gut, wenn die Stadt beim Super Bowl bekanntgegeben wird.

Anzeige

ran: Können Sie etwas über die interessierten Städte verraten?

Gosper: Es ist eine gute Anzahl an interessierten Städten, die sehr qualifiziert sind und die mit uns als Partner arbeiten wollen. Sie suchen längere Partnerschaften und das ist immer gut. Es wird eine starke Auswahl sein.

ran: Am Ende geht es um vier Spiele in vier Jahren für die entsprechende Stadt. Ist das richtig?

Gosper: Ja, ich denke drei oder vier Jahre. Oft gibt es mehr Bereitschaft, wenn Städte wissen, dass es um eine längerfristige Partnerschaft geht. Es ist auch gut für die Fans, wenn eine gewisse Gewohnheit entsteht. Sowohl für die deutschen als auch alle anderen. Die Spiele in London werden von Jahr zu Jahr besser, weil auch die Stadt als Gastgeber immer besser wird. Die Regierung hilft uns, das ganze Team ist erfahrener geworden.

ran: Ist es das Ziel, dann wieder vier internationale Spiele zu haben? Zwei in London, eins in Mexiko und eins in Deutschland. Oder ersetzt Deutschland ein anderes Spiel?

Gosper: Nein, es ist ein Extra-Spiel. Auch weil es nun 17 reguläre Saisonspiele geben wird. Außer, es gibt andere Probleme. Deutschland ist aber ein Land, das sicherlich auch mehr als ein Spiel austragen könnte. Aber lassen wir erst mal eines austragen und dann schauen wir weiter.

ran: Also gibt es auch die perspektivische Option für mehr als ein Spiel pro Saison in Deutschland?

Gosper: Ich denke, dass das möglich ist. Vor allem für Teams, die den deutschen Markt interessant finden.

ran: Können Sie etwas über diese NFL-Teams sagen? 

Gosper: Leider nein, weil noch nicht alles feststeht. Aber es sind ein halbes Dutzend Teams an Deutschland interessiert, genauso aber auch an England und Kanada.

Das Interview führte Michael Gerhäußer

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.