Anzeige

Ex-NFL-Receiver Vincent Jackson starb an chronischem Alkoholkonsum

  • Aktualisiert: 23.12.2021
  • 17:22 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images

Vincent Jackson wurde im Februar diesen Jahres tot in einem Hotelzimmer in der Nähe von Tampa aufgefunden. Nun wurde die Todesursache des ehemaligen NFL-Receivers bekannt.

München/Tampa - Der ehemalige NFL-Receiver Vincent Jackson, der im Februar tot in einem Hotelzimmer in der Nähe von Tampa aufgefunden wurde, starb wegen seines "chronischen Alkoholkonsums". Das teilte das Gerichtsmedizinische Institut des Hillsborough County, das den Tod somit als natürlich einstufte, mittlerweile mit.

Die Untersuchung habe neben einem Blutalkoholwert von 2,8 Promille auch ergeben, dass Jackson an der degenerativen Gehirnerkrankung CTE litt.

Jacksons Witwe Lindsay hatte erst kürzlich gegenüber der "New York Times" angegeben, ihr verstorbener Mann habe sich oft "benommen" gefühlt, der Alkohol habe dem ehemaligen Receiver laut eigener Aussage dabei geholfen, mit den bleibenden Nebenwirkungen seiner Karriere umzugehen.

Anzeige
Anzeige

Vincent Jackson schaffte es dreimal in den Pro Bowl

Jackson wurde wenige Tage vor seinem Tod aufgrund einer aufgegebenen Vermisstenanzeige seitens seiner Familie von der Polizei ausfindig gemacht und sein Gesundheitszustand eingeschätzt. Dabei wurde laut offiziellen Angaben kein offensichtliches Trauma festgestellt - nur wenige Tage später wurde Jackson tot aufgefunden.

Der Zweitrunden-Pick von 2005 spielte insgesamt zwölf Spielzeiten in der NFL, sieben davon bei den San Diego Chargers und fünf Saisons bei den Tampa Bay Buccaneers. Der Wideout schaffte es dreimal in den Pro Bowl (2009, 2011, 2012) und verzeichnete in seiner Karriere sechs Saisons mit mehr als 1.000 Receiving Yards. 2018 hatte er seine Karriere beendet.

Anzeige
Anzeige

Chargers und Bucs mit Kondolenzbekundungen

Seine ehemaligen Teams reagierten geschockt auf den unerwarteten Tod Jacksons und drückten ihre Anteilnahme mit den Hinterbliebenen aus.

"Wir sind schockiert und zutiefst traurig über die Nachricht von Vincent Jacksons plötzlichem Ableben. Vincent war ein Fan-Liebling, nicht nur für sein Pro-Bowler-Spiel auf dem Feld, sondern auch für den Einfluss, den er auf die Gemeinschaft außerhalb des Feldes hatte", äußerten sich die Chargers in einer Erklärung.

Bucs-Besitzer Bryan Glazer sagte in einem Statement: "Wir sind schockiert und traurig, die schreckliche Nachricht über den Verlust von Vincent Jackson zu hören. Während seiner fünf Spielzeiten bei unserer Franchise war Vincent ein absoluter Profi, der sehr stolz auf seine Leistung auf und neben dem Footballfeld war."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.