Anzeige
San Francisco 49ers beim NFL Draft

Ex 49ers-Coach: Darum wählte San Francisco im Draft Alex Smith statt Aaron Rodgers

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:52 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images

Manche Draft-Entscheidungen stellen sich im späteren Verlauf als Fehlentscheidungen heraus. Bestes Beispiel: 2005 sollen sich die San Francisco 49ers im Draft bewusst gegen Aaron Rodgers entschieden haben. 

San Francisco - Im Jahr 2005 hatten die San Francisco 49ers die Chance, einen Franchise-Quarterback für die nächsten zehn Jahre zu draften. Kein Problem, schließlich war ein gewisser Aaron Rodgers im Draft zu haben und die Franchise hatte den ersten Pick.

Das Team um den damaligen Head Coach Mike Nolan entschied sich schlussendlich allerdings für Alex Smith, welcher die Franchise nach sieben, eher durchschnittlichen, Jahren wieder verließ.

Nun erklärte Nolan dem US-Sender "CSN Bay Area", warum er und sein Team sich 2005 gegen Rodgers entschieden.

Anzeige
Anzeige

"Safer Pick"

Als Hauptgrund für seine damalige Entscheidung gab Nolan den Charakter der beiden Spieler an. Smith galt demnach als "safer Pick", während die Auswahl von Rodgers ein potenzielles Risiko darstellte.

Nolan: "Was zur damaligen Zeit eine Rolle gespielt hat war, dass Alex ein guter Junge war, eine sehr gute Person, eine sichere Nummer, der immer versuchte, es allen Recht zu machen. Auf der anderen Seite stand Aaron, der sehr großspurig, selbstbewusst und arrogant erschien. Klar kann man am Ende fragen, 'warum habt ihr ihn nicht genommen?' Eigentlich sehen so deine besten Quarterbacks aus. Sie wollen nicht jedem gefallen und sie sind keine sichere Nummer."

Anzeige
Anzeige

Charakter zeigt sich im Spielstil

"Wie sich herausgestellt hat, spielt Alex genauso, wie er ist. Er wirft nicht viele Turnover. Er ist sehr sicher mit dem Ball. Aaron ist dagegen ein Schleuderer. Er ist überall und erzielt tolle, große Plays. Selbstverständlich wird er eines Tages ein Hall-of-Fame-Spieler", so Nolan.

Auch wenn Alex Smith bei den 49ers nicht der gewünschte Star-Spieler wurde, schaffte er nach seinem Wechsel zu den Kansas City Chiefs 2014 den Sprung in den Pro Bowl.

Die Suche nach einem Franchise-Quarterback bei den 49ers wird auch in diesem Jahr weiter gehen. 

ProSieben MAXX und ran.de zeigen den NFL Draft 2016 am 29. April ab 1:45 Uhr live im Free TV und kostenlosen Livestream.