NFL live auf ProSieben und ran.de
Indianapolis Colts entlassen Head Coach Frank Reich - Owner vertraut Ex-Spieler Saturday
- Aktualisiert: 08.11.2022
- 07:36 Uhr
- ran.de
Die Indianapolis Colts haben sich von Head Coach Frank Reich getrennt. Interimscoach wird ein Ex-Spieler, der die volle Rückendeckung vom Owner erhält.
München/Indianapolis - Die Indianapolis Colts haben sich von Head Coach Frank Reich getrennt. Die Franchise bestätigte die Entlassung. Als Interims-Head-Coach wird Jeff Saturday fungieren. Der ehemalige Center spielte von 1999 bis 2011 für die Colts und war in den letzten Jahren als Berater für die Colts tätig. Zuletzt war er vor allem als TV-Experte bei "ESPN" aktiv. Saturday verfügt über keine Coaching-Erfahrung im Profibereich.
Mit einer Bilanz von 3-5-1 stehen die Colts an Position zwei in der AFC South hinter den Tennessee Titans (5-3) und kassierten zuletzt drei Niederlagen in Folge.
Reich war 2018 zum Head Coach des Teams ernannt worden, nachdem er als Quarterback-Coach mit den Philadelphia Eagles den Super Bowl gewann.
Der 60-Jährige führte die Colts zweimal in die Playoffs, scheiterte allerdings 2018 in der Divisional Round an den Kansas City Chiefs und 2020 in der Wild Card Round an den Buffalo Bills. Insgesamt konnte er 40 Spiele gewinnen, 33 Partien gingen verloren, eines endete Unentschieden.
Indianapolis Colts: Ex-Spieler wird Interimscoach
Im August 2021 hatte Reich eine Vertragsverlängerung unterschrieben, die ihn eigentlich noch bis 2026 an die Franchise gebunden hätte. Nun übernimmt Saturday, der bislang nur Erfahrung Coaching an der High School hat. Dennoch haben die Colts einen Plan mit ihm.
Auf einer Pressekonferenz wurde Saturday vorgestellt. Colts-Owner Jim Irsay gab einen Einblick und merkte an, dass der neue Interimscoach auch eine langfristige Lösung werden könnte. "Das ist erst einmal für acht Spiele, aber hoffentlich für mehr", sagte Irsay.
Irsay "weiß, wie man ein Football Team baut"
Auf die Frage, warum die Fans Saturday das Vertrauen schenken sollten antwortete Irsay: "Ich weiß nicht, wie man eine Wurst macht. Ich weiß nicht, was in eine Wurst gehört. Aber ich weiß, wie man ein Football Team aufbaut, denn ich bin seit 52 Jahren in diesem Geschäft."
Der neue Coach erhält also die volle Rückendeckung vom Owner. "Jeff (Saturday) ist voll und ganz in der Lage, dies zu tun. Er ist sogar mehr als das", betonte Irsay und sagte abschließend noch: "Ich habe noch nie einen verlierenden Head Coach eingestellt. Unsere Bilanz beweist das über einen längeren Zeitraum hinweg." Irsay hob wiederholt die positive Bilanz der Colts seit dem Jahr 2000 hervor.
Externer Inhalt
Routinier Ryan weiter auf der Bank
Dann meldete sich auch Saturday selbst und bestätigte die erste personelle Entscheidung. Auch unter ihm wird Matt Ryan weiterhin auf der Bank Platz nehmen müssen und Sam Ehlinger Starting-Quarterback.
In Woche zehn trifft Indianapolis auf die Las Vegas Raiders.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.