Die NFL live auf ProSieben, ProSiebenMAXX und ran.de
Indianapolis Colts: Österreich-Tackle Bernhard Raimann als Versprechen für die Zukunft
- Aktualisiert: 14.09.2022
- 15:51 Uhr
- ran.de
Der Österreicher Bernhard Raimann spielt seit dieser Saison bei den Indianapolis Colts in der NFL. Dort soll der Österreicher seinen Quarterback Matt Ryan beschützen. Am ersten Spieltag hinterließ er dabei gleich einen guten Eindruck.
Indianapolis/München – Bernhard Raimann hat bei den Indianapolis Colts vor allem eine wichtige Aufgabe: Der Rookie soll seinen Quarterback Matt Ryan beschützen. Als Offensive Lineman geht es schließlich immer darum, dem Spielmacher den Rücken freizuhalten, ihm die nötige Zeit zugeben, um möglichst viele Punkte zu erzielen.
In seinem ersten Regular-Season-Spiel in der NFL zeigte der Österreicher prompt eine gute Leistung. Bei insgesamt 16 Snaps durfte sich der Left Tackle an das Niveau in der NFL gewöhnen, stand somit in 17 Prozent aller offensiven Plays der Colts auf dem Rasen. Mehr als manche Experten erwartet haben.
Sein Start in die Liga war allerdings ziemlich kurios. Im Season-Opener der Colts gegen die Houston Texans hieß es am Ende trotz einer Overtime Unentschieden (20-20).
NFL: Colts-Tackle Reimann als Zukunfts-Versprechen
Von vielen Experten wurde der 24-Jährige vor dem Draft als potenzieller Rohdiamant hoch gehandelt. Als zukünftigen Franchise-Left-Tackle wählten ihn die Colts anschließend als dritten ihrer insgesamt acht Draft-Picks aus, nun bekommt der Rookie die nötige Zeit sich zu entwickeln.
Schon im Training Camp spielte der Burgländer Snaps in der ersten und zweiten Offensive Line. Hinter dem erfahrenen Matt Pryor durfte er lernen und kämpfte gleichzeitig um den Starter-Posten als Left Tackle.
Im Preseason-Depth-Chart der Colts wurde er durchgehend an zweiter Stelle hinter Pryor geführt, der auch das erste Regular-Season-Spiel startete.
Externer Inhalt
Indianapolis Colts: Rookie Reimann soll langfristig Franchise-Starter werden
Auch vor dem zweiten Saisonspiel gegen die Jacksonville Jaguars wird Raimann von den Colts dort gelistet. Das der Rookie von der University of Central Michigan aber als erster Ersatz des Starters fungiert zeigt, welches Potenzial die Franchise in ihm sehen.
Head Coach Frank Reich kündigte nach dem Spiel gegen die Texans an, weiter in der O-Line rotieren zu wollen. Raimanns Einsatzzeiten dürften also auch in den kommenden Wochen gesichert sein.
Und schließlich kann in der NFL schnell einiges passieren: Verletzungen, Rotation aufgrund verbesserter Trainingsleistungen und andere Unwägbarkeiten sind an der Tagesordnung.
Wenn er sich nicht verletzt, wird der Österreicher also möglicherweise auf immer mehr Spielzeit kommen. Die Zeit, sich langfristig zum Starter zu entwickeln geben die Colts ihrem Rohdiamanten.
Massimo Fiore
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.