• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fatah im exklusiven ran.de-Interview

Interview mit Österreich-Coach Shuan Fatah zur Football-EM: "Frankreich ist das Team to beat"

  • Aktualisiert: 28.07.2018
  • 15:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago sportfotodienst
Anzeige

Am 29. Juli startet die Football-EM in Finnland (alle Spiele im kostenlosen Livestream auf ran.de). Vor Turnierstart spricht Österreich-Coach und ranNFL-Gast-Experte Shuan Fatah über seinen Kumpel und Konkurrenten Patrick Esume, seinen Turnierfavoriten und die Ziele seiner Mannschaft. 

ran.de: Was kann der NFL-Fan bei einer Europameisterschaft erwarten?

Shuan Fatah: "Sicherlich Football auf hohem Niveau und Mannschaften, die sehr engagiert zur Sache gehen. Immerhin vertreten die Jungs ihr Land, und da eine EM bisher auch nur alle 4 Jahre stattfindet, ist das etwas ganz Besonderes."

ran.de: Was macht das Turnier aus?

Shuan Fatah: "Dass nach Jahren der Querelen und der Absage der eigentlichen EM in Deutschland doch noch ein Turnier stattfindet. Es wäre eine Katastrophe für unseren Sport gewesen, hätte es keine EM gegeben. Umso wichtiger war es, dass es ein tolles Teilnehmerfeld geworden ist, mit einigen der besten und bekanntesten Spielern und Trainern in Europa. Wermutstropfen ist die Nichtteilnahme Deutschlands, welches in der Vergangenheit dieses Turnier dominiert hat."

ran.de: Wie – freundschaftlich – vernetzt geht es in der europäischen Footballszene zu?

Shuan Fatah: "Die Footballszene ist relativ klein und deshalb sehr gut vernetzt. Ich persönlich folge dem europäischen Footballgeschehen täglich und pflege meine Kontakte in der ganzen Welt. Man ist untereinander sehr freundlich und hilft wo man helfen kann, besonders weil die Szene recht klein ist und man sich immer wieder über den Weg läuft."

ran.de: An der Seitenlinie Konkurrenten, aber gemeinsam im ranNFL-Studio. Wie ist es, wenn Patrick Esume und Du auf dem Football-Feld aufeinandertreffen?

Shuan Fatah: "Intensiv. Patrick und ich sind im Football Alphatiere und das merkt man, wenn man uns an der Seitenlinie beobachtet. Patrick ist ein exzellenter Footballtrainer mit viel Erfahrung, und das spiegelt sich in der Spielweise seiner Mannschaften wieder. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, also entstehen da sehr intensive Momente wenn wir aufeinander treffen. Ich kenne während des Spiels keine Freunde an der anderen Seitenlinie und Patrick ebenso nicht, jedoch wenn das Spiel vorbei ist, ist Patrick sicherlich einer meiner besten Freunde und jemand, den ich als Menschen sehr respektiere."

ran.de: Wer sind die Favoriten? Patrick Esume hat gesagt: Österreich ist das "Team to beat".

Anzeige
Patrick Esume (ranFootball-Experte)
News

Esume vor EM-Start: "Österreich das 'Team-To-Beat'"

Patrick "Coach" Esume ist nicht nur ranNFL-Experte, sondern auch Head Coach der französischen Nationalmannschaft im American Football. Mit seinem Team tritt er bei der Europameisterschaft an. Vor dem Turnierstart spricht Esume im exklusiven Interview mit ran.de unter anderem über den Stellenwert einer EM und welche Mannschaft für ihn der EM-Favorit ist.

  • 25.07.2018
  • 19:58 Uhr

Shuan Fatah: "Frankreich als Bezwinger des amtierenden Europameisters Deutschland bei den letztjährigen World Games ist für mich ganz klar der Titelfavorit. Wer es schafft Deutschland in unserem Sport in die Schranken zu weisen, hat schon fast einen Finger an Gold und wird auch sicherlich für alle anderen Gegner das "Team to beat" sein."

ran.de: Deutschland ist Europameister – aber nicht dabei.

Shuan Fatah: "Tja, das war fast so vorherzusehen und ist im Endeffekt die Folge eines jahrelangen Kleinkrieges zwischen Personen die den europäischen Football die letzten Jahrzehnten geformt und angeführt haben. Wenn man dann noch weiß, dass die Hauptprotagonisten dieses Dramas aus Deutschland kommen, dann war solch eine Entwicklung vorhersehbar. Ich finde es als Deutscher sehr schade, dass Deutschland nicht dabei ist."

ran.de: Was sind Deine Ziele mit Österreich? 

Shuan Fatah: ""We are in it to win it" jedoch wissen wir auch um die Schwere dieser Aufgabe. Die Mannschaft ist komplett neu formiert worden und sehr jung. Wir haben aber sicherlich den Anspruch, eine gewichtige Rolle bei der Verteilung der Medaillen zu spielen."

ran.de: Wie läuft die Vorbereitung ab? Wie viele Deiner Spieler sind berufstätig, gehen neben dem Football noch einem Job nach?

Shuan Fatah: "Alle meine Spieler sind Amateure und spielen Football neben dem Job oder dem Studium. Wir hatten vier Camps und versuchen damit zurechtkommen. Eigentlich zu wenig für einen Neuanfang, aber wir arrangieren uns damit und geben unser Bestes."

ran.de: Die GFL läuft, wie viele Deiner Spieler fehlen Dir?

Shuan Fatah: "Wir spielen in der AFL, und diese sehr starke und schnelle Liga hinterlässt Spuren. Wir werden auf 4-5 Stammspieler verzichten müssen, die verletzt das Handtuch werfen mussten, jedoch ist das sicherlich auch für die anderen Nationen so, die ja auch zur Zeit in ihren nationalen Ligen aktiv sind."

ran.de: Auf welche Spieler sollten die Fans achten?

Shuan Fatah: "Ich denke ein Sandro Platzgummer, der Runningback spielt oder Wide Receiver Bernhard Seikovits, der eine echte Urgewalt auf dem Footballfeld ist, sind Spieler, die begeistern können. Aber da sind noch viel mehr tolle Spieler in unserem Kader und es wird sich lohnen, die Spiele zu verfolgen."

Das Interview führte: Rainer Nachtwey


© 2024 Seven.One Entertainment Group