Anzeige
NFL-Playoffs live auf ProSieben und ran.de

Jakob Johnsons Vertrag läuft aus: So geht es für den Fullback weiter

  • Aktualisiert: 08.01.2021
  • 13:20 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© imago images/Icon SMI

Jakob Johnson zieht ein positives Fazit seiner zweiten NFL-Saison mit den New England Patriots. Seine Zukunft ist aktuell offen, sein Vertrag läuft aus.

München – Jakob Johnson ist ein wenig hin- und hergerissen, als er auf seine zweite Saison in der NFL angesprochen wird. Spricht in einem Call mit deutschen Medien über ein "!achendes und ein weinendes Auge".

Denn der Fullback selbst konnte seine Rolle bei den New England Patriots ausbauen, sein Standing verbessern, er war bei allen 16 Spielen dabei, in elf Partien als Starter. "Ich habe viel gespielt, meine Rolle habe ich vergrößert und gute Momente, gute Spiele gehabt. Ich habe 37 Prozent der offensiven Snaps gespielt und hatte die viertmeisten Snaps im Vergleich zu anderen Fullbacks", sagte Johnson, dem zudem als erstem deutschen Offensivspieler ein Touchdown gelang.

Anzeige
Anzeige

Enttäuschende Patriots-Saison

Dafür verlief die Saison für das Team enttäuschend, nach dem Ende der Ära Tom Brady und mit dem neuen Quarterback Cam Newton verpassten die Patriots nach einer 7:9-Bilanz erstmals seit 2008 die Playoffs.

Anzeige
Anzeige
Es wird historisch: Diese sechs Frauen coachen in den NFL-Playoffs

NFL schreibt Geschichte: Diese Frauen coachen in den Playoffs

Mit der Partie Washington vs. Bucs steigt erstmals ein Playoffspiel, bei dem auf beiden Seiten eine Frau im Trainerteam steht. Und es sind nicht die Einzigen. ran.de stellt die weiblichen Playoff-Coaches vor.

  • Galerie
  • 19.07.2023
  • 13:54 Uhr

"Wenn die Teamleistung nicht dem Ziel entspricht, fragt man sich: 'Lag es daran, dass ich so viel gespielt habe oder habe ich zum Positiven beigetragen?'", so Johnson.

Während die Saison mit den Playoffs in ihre heiße Phase geht (alle Spiele der Wild Card Round Samstag und Sonntag jeweils ab 18:40 Uhr live auf ProSieben und ran.de), beginnt für ihn nun die Zeit, viele Dinge zu analysieren und festzulegen, woran er in der Offseason arbeiten muss. Denn mit der größeren Rolle kam, wie er verrät, vom Positions- und Special-Teams-Coach auch eine lange Liste mit Dinge, die er verbessern muss.

Und dann ist da noch seine Freundin, die seine größte Kritikerin ist. Auf ihre Liste angesprochen, muss Johnson lachen. 

"Nach den Spielen gibt sie unserer Teamleistung immer Noten und mit ihrem laienhaften Blick auf das Spiel Verbesserungstipps. Sie will, dass ich mehr mit dem Ball mache und ein paar Leute umrenne", sagte er.

Ob er bei den Patriots mehr mit dem Ball macht und Leute umrennt? Das ist offen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Exclusive Rights Free Agent"

Vertragstechnisch gesehen ist Johnson nach zwei Jahren und einem auslaufenden Kontrakt ein "Exclusive Rights Free Agent" (ERFA), was bedeutet, dass die Patriots ein Zugriffsrecht auf den 25-Jährigen haben. Bieten die Pats ihm einen neuen Vertrag an, muss er ihn unterschreiben oder die Saison aussetzen. 

Solange die Patriots auf ihre Rechte nicht verzichten, kann Johnson erst einmal keine Verhandlungen mit anderen Teams führen. Man muss aber sagen: Angesichts der Entwicklung und der abgelaufenen Saison wäre es eine Überraschung, wenn die Patriots nicht weiter auf Johnson setzen würden.

Er selbst bleibt gelassen. "Es ist eine Phase, in der viele Teams eine Entscheidung treffen müssen. Ich habe einen guten Agenten, auf den ich vertrauen kann und der das Ganze regelt. Aber da sind allgemein so viele Fragezeichen wie zum Beispiel das Salary Cap, viele Dinge sind noch offen. In ein paar Wochen oder Monaten werde ich mehr wissen", sagte er.

Aber egal wie die Vertragssituation ist: Die Offseason-Vorbereitung sieht immer gleich aus, "weil du bereit sein willst und wie ich einiges verbessern will. Ich habe jetzt einiges an Film und ich habe ein besseres Bild davon, woran ich arbeiten will. Da geht es demnächst schon wieder los."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.