American Football
NFL: JaMarcus Russell von High School gefeuert - Spendengelder geklaut?
- Aktualisiert: 02.07.2024
- 14:50 Uhr
- ran.de
Ex-NFL-Star JaMarcus Russell wird der Diebstahl einer Spende von 74.000 US-Dollar vorgeworfen. Nun flog er als Coach der Williamson High School raus.
Der frühere Nummer-1-Pick im NFL Draft, JaMarcus Russell, ist von der Williamson High School als ehrenamtlicher Assistenztrainer gefeuert worden.
Wie es in einem Bericht von "ESPN" heißt, steht der einstige NFL-Star im Verdacht, einen Scheck über 74.000 Dollar entwendet bzw. eingelöst zu haben, der eigentlich für die Schule gedacht war.
"JaMarcus Russell wurde im Herbst letzten Jahres von seinen ehrenamtlichen Aufgaben als Trainer an der Williamson High School entbunden", erklärten Vertreter der Mobile County Public School bei "WKRG Sports" zur Trennung vom Ex-NFL-Profi. Zudem dürfe Russell das Schulgelände auch nicht mehr betreten.
Als er kürzlich an einer Veranstaltung des Footballteams der Williamson High School teilnehmen wollte, wurde ihm dem Bericht nach mitgeteilt, dass er nicht willkommen sei.
"Anfang dieser Woche wurde Herr Russell noch einmal darauf hingewiesen, dass es ihm nicht gestattet ist, sich beim Football-Programm oder auf dem Schulgelände aufzuhalten", erklärte der Schulbezirk in einer Stellungnahme bei "WKRG Sports".
NFL: Die laut Wettquoten schlechtesten Teams der Saison 2024
Im Bericht heißt es, dass Russell den Scheck eines lokalen Geschäftsinhabers angenommen habe und vorgab, dass damit für die High School Ausrüstung für den Kraftraum gekauft werde.
Die Schule erhielt die Spende aber nie. Vielmehr nahm Russell den Scheck an sich, zahlte ihn bei einer Kreditgenossenschaft ein und hob umgehend 55.000 US-Dollar ab. Deshalb wird gegen Russell nun auch Klage erhoben.
Früher spielte der heute 38-jährige Russell selbst als Quarterback für die Williamson High School, bevor er an die LSU wechselte und anschließend NFL-Profi bei den Raiders wurde. Beim NFL Draft wurde er 2007 als erster Pick ausgewählt, gilt aber bis heute als einer der größten Fehlschläge.
Während seiner NFL-Karriere verdiente der Ex-Quarterback 36,4 Millionen US-Dollar an Gehalt und Bonuszahlungen.