NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
Jerome Bettis: Hall of Famer steht vor seinem College-Abschluss
- Aktualisiert: 22.04.2022
- 21:50 Uhr
- ran.de
30 Jahre nach seiner letzten Saison für die Fighting Irish ist Jerome Bettis zurück auf dem Campus. Der NFL Hall of Famer holt seinen Abschluss nach.
München - Ein Versprechen hält Mann. Vor allem, wenn er es seiner Mutter gegeben hat. Selbst dann, wenn es Jahrzehnte her ist.
Deshalb ist Jerome Bettis an den Ort zurückgekehrt, den er vor 30 Jahren verlassen hat, um eine Hall of Fame-Karriere in der NFL zu starten: den Campus der Notre Dame. Denn der 50-Jährige holt seinen College-Abschluss nach. In rund einem Monat wird er ganz offiziell zu den Absolventen gehören und sein Diplom entgegennehmen. Als letzter seiner damaligen Klasse.
Bachelor in Betriebswirtschaft. Wie versprochen.
Vorbild für die Kinder - auch wenn es weh tut
Gleichzeitig will er ein Vorbild für seine beiden Kinder sein. "Ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass man alles, was man anfängt, auch zu Ende bringt", sagte Bettis, der längst ein erfolgreicher Geschäftsmann ist und das neu erworbene Wissen auch dafür nutzen kann. Vor allem aber war es "die Gelegenheit für mich, meinen Worten Taten folgen zu lassen, auch wenn es viel schwieriger war, als ich es mir vorgestellt hatte", sagte er.
Denn es kam zu durchaus skurrilen Momenten, wenn sich die Studenten, die alle seine Kinder sein könnten, auf ihren iPads Notizen machten, und er Stift und Block herausholte.
"The Bus" und die Technik. Doch er bereut keine Sekunde, denn er lebte keine Star-Allüren aus, sondern war wieder Student. Wenn auch nicht mehr als junger Hüpfer, sondern als Dinosaurier.
"Wenn ich zurückkommen würde, wollte ich zu 100 Prozent in die Erfahrung eintauchen, ich wollte nicht zurückkommen und unnahbar oder schwer zu erreichen sein", sagt Bettis "The Athletic". "Ich habe mir gesagt, dass ich das nie wieder tun werde. Also möchte ich so viel Zugang wie möglich gewähren. Denn wenn ich etwas weitergeben und Informationen zur Verfügung stellen kann, die helfen, dann will ich das tun." Denn Notre Dame "ist ein Programm, das ich liebe".
Der frühere Running Back Bettis hatte die Notre Dame nach seiner Junior-Saison - mit 825 Yards und 10 Touchdowns - für den Draft verlassen, in dem er 1993 an zehnter Stelle von den Los Angeles Rams ausgewählt wurde. In der NFL spielte er 13 Jahre für die Rams und die Pittsburgh Steelers, lief für 13.662 Yards und 91 Touchdowns und gewann mit den Steelers in der Saison 2005 den Super Bowl. Seit 2015 gehört er zur Hall of Fame.
Und was würde da besser passen, dass sich Bettis während seiner zweiten College-Zeit auch ein wenig um die Fighting Irish kümmert?
Externer Inhalt
Jerome Bettis "dankbar für die Chance"
Mit Head Coach Marcus Freeman gibt es einen regen Austausch. "Er hat diese Glaubwürdigkeit, weil er derjenige ist, der er ist", sagt Freeman: "Die Möglichkeit, diesen Mann zu deinem Team sprechen zu lassen, ohne ihm zu sagen, was er sagen soll, aber die gleichen Dinge sagt, die du als Cheftrainer predigst - wenn man ihn diese Dinge sagen hört, ist das einfach eine Bestätigung dafür, dass wir die richtigen Dinge sagen."
Win-Win nennt man das. "Notre Dame hat mir die Möglichkeit gegeben, so weit zu kommen, wie ich es geschafft habe", sagt Bettis. "Hätte ich hier nicht gespielt, hätte ich hier nicht den Erfolg gehabt, wäre ich nicht in der Hall of Fame", sagt er. "Und ich habe die Möglichkeit zu zeigen, wie dankbar ich für diese Chance bin."
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.