Falcons-Receiver glaubt nicht an NFL-Karriere von Bolt
Julio Jones: Usain Bolt hätte als Wide Receiver keine Chance
- Aktualisiert: 24.08.2016
- 17:38 Uhr
- ran.de
Usain Bolt ist einer der erfolgreichsten Leichtathleten bei Olympischen Spielen. In der NFL würde der Sprint-Star trotzdem nichts reißen. Davon ist Julio Jones überzeugt.
Atlanta - Usain Bolt hält die Weltrekorde über 100 und 200 Meter. Er ist seit Jahren der schnellste Mann der Welt. Speed - das ist es auch, was Wide Receiver in der NFL benötigen.
Also wäre Bolt doch perfekt für die NFL geschaffen. Oder etwa nicht?
Geht es nach Wide Receiver Julio Jones von den Atlanta Falcons, wäre der Sprinter beim Football aber nur Durchschnitt. Grund: Bolt beschleunige zu langsam.
"Beeindruckende Schnelligkeit"
Auch wenn Jones die "beeindruckende Schnelligkeit" von Bolt bewundert, sieht er den Jamaikaner nicht als guten Wide Receiver. Laut Jones sei Bolt vor allem auf den ersten Metern zu langsam und nicht explosiv genug. Dies zeigt Bolt auch immer wieder bei den Leichtathletik-Events, wenn er nicht schnell genug aus dem Startblock kommt und das Rennen von hinten aufrollen muss.
"Um loszulegen, musst diese Explosion haben. So wie Justin Gatlin (Amerikanischer Sprinter und Bolts Konkurrent bei den Olympischen Spielen, Anm. d. Red.). Gatlin schafft es schnell heraus. Im Football gibt es einige Typen wie Justin Gatlin. Sie erreichen die Geschwindigkeit bevor du aufschließt. Es wäre also schwer für Bolt, Leuten im Football davonzulaufen."
Auch im Special Team keine Chance
Doch nicht nur bei den Wide Receivern nimmt Jones Bolt jegliche NFL-Hoffnungen. Auch als Punt- oder Kick-Returner wäre der Jamaikaner nach seiner Meinung überfordert. "Man muss immer noch die Richtung ändern. Man muss zu einem bestimmten Punkt kommen und sich dann wieder neu freilaufen. Das wäre schwierig für ihn", führt der Falcons-Spieler aus.
Julio Jones weiß, wovon er spricht. In der vergangenen Saison erzielte kein Spieler mehr Receiving Yards (1871 Yards) als der 27-Jährige. Zwar läuft Jones die 100 Meter in beeindruckenden 10,5 Sekunden, an Bolts Niveau von 9,58 Sekunden reicht er dann doch nicht heran.
Jeder hat eben das Seinige, das er besonders gut kann.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.