Die NFL live auf ProSiebenMAXX und ran.de
Lamar Jackson vor Duell mit den Patriots: "Cam ist mein Vorbild"
- Aktualisiert: 12.11.2020
- 19:58 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Lamar Jackson gilt aktuell als der beste Dual-Threat Quarterback der NFL, also als der Spielmacher, der über den besten Mix zwischen Lauf- und Passspiel verfügt. Zu verdanken hat er das unter anderem seinem Gegner in der Nacht von Sonntag auf Montag, Cam Newton, dem Quarterback der New England Patriots. Das verrät Jackson in einem Interview.
München/Baltimore - Lamar Jackson ist der amtierende NFL-MVP. Mit seinem Mix aus effizienten Pässen (66% angekommene Bälle) und explosivem Laufspiel (1.206 Yards Raumgewinn, 6,9 Yards pro Lauf) sowie 43 Touchdowns insgesamt holte sich Jackson in der Saison 2019 den Titel als wertvollster Spieler der Liga. Abgeschaut hat er sich diese Spielweise bei Cam Newton, so äußerte sich die Nummer acht der Baltimore Ravens in einem Interview mit "boston.com".
"Viele haben zu ihm aufgeschaut"
"Ich habe Cam schon zu seinen Zeiten bei Auburn an der Uni (2010, Anm. d. Red.) verfolgt. So wie jeder im Land", outet sich Jackson als Fan, der im Jahr 2010 lediglich 13 Jahre alt war. "Alle kannten Cam, den Superman, wie er sein Ding machte. Viele haben zu ihm aufgeschaut."
"Er ist ein mobiler Quarterback, er macht sein Ding. Er ist Heisman-Trophy-Gewinner, ist Champion im College geworden, wurde MVP und stand in einem Super Bowl. Ich habe ihn verfolgt, ich wollte immer dahin, wo er ist. Jetzt bin ich hier, darf gegen ihn spielen und ich kann es kaum erwarten!"
Lamar wandelt bereits auf Cams Spuren
Verstecken muss sich Jackson vor seinem Idol nicht, zumindest was Erfolge angeht. Wie Newton gewann auch er die Heisman Trophy für den besten Spieler am College, auch er wurde NFL-MVP.
Auch einige Rekorde hat Jackson dem langjährigen Panthers-Spielmacher bereits abgeluchst. 2.370 Rushing Yards (Stand: 12.11.2020) erzielte Jackson in seinen ersten drei Saisons, den vorherigen NFL-Rekord für Quarterbacks hielt Newton mit 2.032.
Was Jackson noch fehlt? Der Super-Bowl-Auftritt. Auch in dieser Saison peilt der 23-Jährige wieder die Postseason an, die er in seinen ersten beiden Saisons schon erreichte, jedoch jeweils im ersten Spiel scheiterte.
Im "Sunday Night Game" der NFL erwarten die New England Patriots die Baltimore Ravens, Kick-Off ist um 2:20 Uhr deutscher Zeit. Die Highlights gibt es Montag-Morgen auf ran.de
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.